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Geschützt bleiben

Mund-Nasen-Schutz-Pflicht in Oberösterreich
Wir tun unser Bestes, um Kunden und Mitarbeiter bestmöglich zu schützen. In Oberösterreich gilt ab dem 09.07.20 wieder die Mund-Nasen-Schutz-Pflicht. Deswegen muss der Mund-Nasen-Schutz auch in unseren Filialen in Oberösterreich wieder getragen werden. Nach wie vor gilt in ganz Österreich, Hygienemaßnahmen, wie häufiges Händewaschen oder Desinfizieren, einzuhalten. Auch der Sicherheitsabstand von mindestens einem Meter muss nach wie vor eingehalten werden. In den Gastrobereichen gelten die Regeln für die Gastronomie, daher tragen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesen Bereichen weiterhin einen Mund-Nasen-Schutz.

Zur aktuellen Lage

Wir haben hier die wichtigsten Fragen und Antworten zur aktuellen Lage zusammengefasst.

Mit 15.6. entfällt die MNS-Pflicht für Mitarbeiter. Im Gastro-Bereich gelten die Regeln für die Gastronomie, daher tragen unsere Mitarbeiter in diesen Bereichen einen MNS.

Die oberösterreichische Landesregierung hat beschlossen, dass ab 09.07. in geschlossenen, öffentlichen Räumen wieder Maskenpflicht gilt. Damit ist auch in unseren oberösterreichischen Filialen das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes für KundenInnen und MitarbeiterInnen verpflichtend.

Nein, mit 15.6. entfällt die MNS-Plicht auch für KundenInnen. Allerdings hat die oberösterreichische Landesregierung beschlossen, dass ab 09.07. in geschlossenen, öffentlichen Räumen wieder Maskenpflicht gilt. Damit ist auch in unseren oberösterreichischen Filialen das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes für KundenInnen und MitarbeiterInnen verpflichtend.

Ja, Sie können weiterhin einkaufen gehen. Auch in den kommenden Wochen können Sie immer auf uns zählen. Wir sind vorbereitet und stellen sicher, dass Sie weiterhin mit allen Lebensmitteln versorgt werden können.

Ja, deshalb bitte keine Hamsterkäufe! Wir sind auf die verstärkte Nachfrage vorbereitet, wir haben Anlieferungen verstärkt und unsere Filialen gut bestückt. Sollten Regale leer sein, liegt das nicht daran, dass keine Produkte mehr verfügbar sind, sondern daran, dass die Kolleginnen und Kollegen in den Filialen durch den hohen Kundenandrang nicht immer rasch genug nachschlichten können. Aber auch an den Regalen arbeiten die Kolleginnen und Kollegen mit äußerstem Einsatz, um solche Situationen so gut es geht zu vermeiden.

Momentan gibt es keine Schwierigkeiten, alle Produkte in unseren Filialen zu erhalten. Wir sind auch bei hoher Nachfrage bemüht Engpässe zu vermeiden und für Nachschub ist natürlich gesorgt!

Wir bemerken derzeit einen hohen Andrang in unseren Filialen, kümmern uns aber mit allen Kräften darum, das Einkaufen angenehm und stressfrei zu gestalten. Wir sind auf die verstärkte Nachfrage vorbereitet.

Bitte gehen Sie verantwortungsvoll mit Ihrem Einkauf um, und kaufen Sie weiterhin nur in haushaltsüblichen Mengen, damit Ihre Mitmenschen jederzeit alles Benötigte kaufen können und es zu keinen kurzfristigen Engpässen kommt.

Sollten ganze Gebiete von der Regierung isoliert werden, können nur noch Mitarbeiter, die im Ort wohnhaft sind, die Filiale betreiben. Auch hier arbeiten wir eng mit der Bundesregierung und den lokalen Behörden zusammen. Aber auch in diesem Fall werden wir gemeinsam die Versorgung sicherstellen.

Wir sind für alle Österreicher da. Unsere Angebote richten sich nach der Nachfrage. Uns ist besonders in solchen Situationen wichtig, dass nur das gekauft wird, was auch wirklich benötigt wird und Hamsterkäufe vermieden werden.

Die Versorgung ist gesichert! Unsere Filialen sind und bleiben regulär für Sie geöffnet. Es gibt für unsere Kundinnen und Kunden daher keinen Grund zur Beunruhigung. Weil wir Allen eine sichere Versorgung ermöglichen wollen, bitten wir all unsere Kunden die Zeit von 08:00 - 09:00 Uhr für jene Menschen „frei zu halten“, die zu den Risikogruppen gehören. Damit wollen wir jenen Mitmenschen unter uns die Zeit geben, sich in Ruhe zu versorgen. Natürlich können Menschen, die aus Nachtschichten kommen, im Bedarfsfall in dieser Zeit auch einkaufen: sie gehören, wie z.B. Krankenschwestern oder Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe, zu den System-Erhaltern und sind mit den Hygieneempfehlungen, wie den empfohlenen Abstand zu halten, bestens vertraut.

Nein, hier brauchen Sie sich keine Sorgen machen! Laut dem Gesundheitsamt sind unsere Lebensmittel sicher und eine Übertragung in der Form nicht möglich.

In den Bedienungsbereichen (Feinkost) tragen unsere MitarbeiterInnen Handschuhe und MNS.

Die Gesundheit unserer Kolleginnen und Kollegen ist uns sehr wichtig. Deshalb wird umgehend ein Arzt informiert und der betroffene Kollege in den Krankenstand geschickt. Wenn eine Erkrankung auftritt, werden natürlich auch alle behördlich beschlossenen Maßnahmen gesetzt.

In solchen Fällen wird eine Überprüfung, sowie eine Nachschulung veranlasst. Wir stehen in engem Austausch mit den zuständigen Behörden und haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bezüglich hygienischer Vorsorgemaßnahmen umfangreich informiert und geschult.

Wir vertrauen hier auf die Verantwortung jedes einzelnen und bitten darum, sich verantwortungsbewusst zu verhalten. Bitte denken Sie im Krankheitsfall an Ihre Mitmenschen und lassen Sie sich bei Besorgungen helfen.

Wir bitten Sie achtsam zu sein und sich an Hygiene-Richtlinien zu halten. Ein Verbot von selbstmitgebrachten Einkaufstaschen gibt es nicht.

Bankomat, bitte! Auf Bargeld befinden sich Bakterien. Wenn Sie das Bargeld Zuhause lassen, helfen Sie mit, andere Kunden und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Kassa zu schützen.

Zum Schutz unserer MitarbeiterInnen wurde von den Sozialpartnern vereinbart, dass Kundenkarten von unseren Mitarbeitern nicht mehr berührt werden dürfen. Natürlich unterstützen wir diese Maßnahme voll und ganz! Wir wollen Sie aber weiterhin und beim Sparen unterstützen. Sie können Ihre jö Karte also selbstverständlich weiter verwenden. Nutzen Sie gerne Ihre jö Karte sowie die Funktionalitäten der BILLA App oder der jö App weiterhin wie gewohnt bei Ihrem Einkauf und zeigen diese an der Kassa vor. Unsere Kassamitarbeiter scannen diese mit dem Handscanner, ohne die Karte oder Ihr Handy zu berühren.

Wir nehmen unsere Pflicht angemessener Vorsorgemaßnahmen sehr ernst. In den Filialen halten wir natürlich strengste Hygienerichtlinien ein und verwenden nach Bedarf auch Handschuhe, Zangen und Gabeln. Wir bitten Sie ebenso achtsam zu sein und die aktuellen Empfehlungen zur Prävention – Abstand halten, mehrmals täglich Hände waschen, in den Ellenbogen husten und niesen und Körperkontakt vermeiden – zu beachten.

Unsere Mitarbeiter/Kassamitarbeiter waschen sich natürlich regelmäßig in ihren Pausen die Hände und verwenden ebenso Desinfektionsmittel. Zum Schutz Ihrer Mitmenschen können Sie auch beim Zahlen beitragen: Bankomat, bitte!

Verwenden Sie einfach die vorgesehenen Handschuhe und Zangen, um Gebäck zu entnehmen. Bei Obst und Gemüse empfehlen wir, unverpackte Lebensmittel Zuhause gründlich zu waschen.

Schutz und Gesundheit sie das oberste Gebot der Stunde, daher setzen wir verschiedenste Maßnahmen um, um unseren Kundinnen und Kunden ein geregeltes und möglichst sicheres Einkaufen zu ermöglichen und unsere Teams zu schützen.

Des Weiteren haben wir Kommunikationsmaßnahmen gestartet, die wie sowohl in den Medien kommunizieren, als auch in den Filialen gezielt platzieren. Wir bitten so zum Beispiel aktiv darum bei Möglichkeit kontaktlos zu bezahlen sowie auch die Kundenkarte bei Bedarf kontaktlos zu scannen. Auch unsere regulären Öffnungszeiten tragen dazu bei, dass sich nicht zu viele Menschen auf einmal in den Filialen ansammeln.

Ihr Anliegen, auf Abstand zu achten, nehmen wir sehr ernst. Wir geben unser Bestes, KundInnen und Kunden darauf hinzuweisen – sei es persönlich, über Abstandsmarkierungen an den Kassen, oder auch in Form von Plakaten.

Zum Schutz unserer Kunden ist Zusammenhalt und gegenseitige Rücksichtnahme das Gebot der Stunde: Um immer wieder an das entscheidende Abstandhalten von anderen Personen zu erinnern, weisen wir an den Kassen mit Plakaten und auf dem Boden angebrachten Klebestreifen darauf hin, auch im jö Live Radio wird laufend gebeten, Abstand zu halten.

Die oberösterreichische Landesregierung hat zudem beschlossen, dass ab 09.07. in geschlossenen, öffentlichen Räumen wieder Maskenpflicht gilt. Damit ist auch in unseren oberösterreichischen Filialen das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes für KundenInnen und MitarbeiterInnen verpflichtend.

Der Erlass, der zusätzliche Hygieneregeln für Supermärkte und Drogerien mit mehr als 400 m² vorgesehen hat, wurde aufgrund der nun geltenden COVID-19-Lockerungsverordnung außer Kraft gesetzt. Daher sind z.B. das Desinfizieren der Einkaufswägen, Türgriffe von Kühlgeräten und die Bereitstellung von Desinfektionsmittelspender nun nicht mehr verpflichtend vorgesehen – aus gesundheitspolitischer Sicht bleibt dies aber selbstverständlich weiterhin sinnvoll. Auch muss pro Kunde nicht mehr 10 m² Fläche zur Verfügung stehen, die MNS-Pflicht bei Mitarbeitern und Kunden im Handel entfällt ebenfalls. Ausnahme: Gastrobereiche. In den Gastrobereichen gelten die Regeln für die Gastronomie, daher tragen unsere Mitarbeiter in diesen Bereichen weiterhin einen MNS.

Der kontaktlose Kassierprozess wurde unseren Mitarbeitern mit einer Arbeitsanweisung sowie unseren Kunden mittels Plakaten vermittelt. Gutscheine, Kundenkarten sowie Kundenkarten auf Handys werden mittels Handscanner gescannt. Auch auf Bezahlen mittels Bankomatkarte wird der Kunde mit einem Plakat an der Kassa hingewiesen. Zusätzlich wird gerade auch die Erhöhung des NFC-Limits auf € 50 vorgenommen. Bezahlt der Kunde dennoch in bar, ist das Geld auf den Spuckschutz zu legen. Erst dann entnimmt der Kassier das Geld bzw. legt das Rückgeld hin.

Seit 10.04. ist das NFC-Limit in all unseren Filialen auf €50,- angehoben. Grundvoraussetzung hierfür ist, dass die Bank-Karte die kontaktlose Bezahlweise unterstützt.

Niemand kann gezwungen werden zu arbeiten. Allerdings haben alle MitarbeiterInnen von strukturkritischen Unternehmen eine gesetzliche Arbeitspflicht. Wir sind als Lebensmittelhändler Teil der kritischen Infrastruktur in Österreich. Wir nehmen gemeinsam mit unseren KollegInnen unsere Verantwortung, Österreich mit Lebensmittel zu versorgen sehr ernst und kommen dieser gemeinsam nach. Wir nehmen den Schutz unserer Mitarbeiter sehr ernst. Wir sind laufend in enger Abstimmung mit der Bundesregierung sowie dem BILLA Betriebsrat und weitere Maßnahmen zum optimalen Schutz unserer Mitarbeiter werden laufend geprüft.

Die Gesundheit all unserer MitarbeiterInnen und die Einhaltung aller hygienischen Vorsorgemaßnahmen nehmen wir sehr ernst. Die Freistellung von Mitarbeitern betrifft derzeit schwangere Kolleginnen im Vertrieb, die im März und April ihren Wochenschutz antreten. Wir sind laufend in enger Abstimmung mit der Bundesregierung sowie dem BILLA Betriebsrat und weitere Maßnahmen zum optimalen Schutz unserer Mitarbeiter werden derzeit geprüft. Wir sind als Lebensmittelhändler Teil der kritischen Infrastruktur in Österreich. Wir nehmen auch unsere Verantwortung, Österreich mit Lebensmittel zu versorgen sehr ernst und kommen dieser gemeinsam mit unseren KollegInnen nach. Der Schutz unserer Mitarbeiter und Kunden hat dabei oberste Priorität!

Uns ist wichtig, dass alle unsere Mitarbeiter gesund bleiben, deshalb steht das bei allen getroffenen Maßnahmen im Fokus. Im Kassa-Bereich zum Beispiel achten wir deshalb darauf, dass jüngere Kolleginnen und Kollegen bei Bedarf übernehmen.

Unsere Filialen halten weiterhin geöffnet. Bitte seien Sie versichert, dass wir den Schutz unserer Mitarbeiter sehr ernst nehmen. Wir sind laufend in enger Abstimmung mit der Bundesregierung sowie dem BILLA Betriebsrat und weitere Maßnahmen zum optimalen Schutz unserer Mitarbeiter werden laufend geprüft. Wir nehmen unsere Verantwortung, Österreich mit Lebensmittel zu versorgen sehr ernst und sind für Sie und Ihre Versorgung da!

Sollte ein Mitarbeiter erkranken werden umgehend die Behörden verständigt. Diese entscheiden dann über das weitere Vorgehen. Sollte es zu einer Filialschließung kommen, sind wir auch darauf vorbereitet. Wir werden dann auf die nächstgelegene Filiale verweisen. Die Versorgung von Lebensmittel wird in jedem Fall gesichert!

Wir schätzen tagtäglich die Leistung aller MitarbeiterInnen und das nicht nur in der aktuellen Lage. Gerechte Entlohnung ist für uns als Arbeitgeber selbstverständlich.

Um sowohl unsere Kunden als auch unsere Zusteller bestmöglich zu schützen, achten wir darauf, den persönlichen Kontakt bei der Warenübergabe auszuschließen. Bitte helfen Sie mit, eine kontaktlose Zustellung möglich zu machen. Bezahlen Sie Ihre Bestellung daher vorab online mit Kreditkarte oder wählen Sie die Zahlart Kauf auf Rechnung. Alternativ können Sie auch direkt bei der Lieferung mittels Bankomat- oder Kreditkarte bezahlen. Unser Zusteller stellt Ihre Lieferung vor Ihrer Wohnungstür ab und läutet an. Anschließend wartet er aus einer Entfernung von mindestens 1 Meter, bestenfalls 2 Metern Abstand bis Sie die Türe geöffnet und Ihre Waren übernommen haben. Eine Unterschrift zur Warenübernahme ist derzeit nicht notwendig. Es ist aktuell leider nicht möglich direkt Retouren an der Haustüre abzuwickeln. Vielen Dank, dass Sie ebenfalls den Sicherheitsabstand einhalten.

Ja. Einfach online bestellen und den Einkauf frisch und fertig verpackt in Ihrer Click & Collect Filiale abholen.

Mit Rücksichtnahme auf die vielen Bestellungen, behalten wir uns die Zustellung von üblichen Haushaltsmengen bei einzelnen Artikeln vor. Dies wird Ihnen beim Hinzufügen eines Artikels zum Warenkorb automatisch angezeigt. Derzeit gilt aufgrund der hohen Nachfrage eine allgemeine Gewichtsbeschränkung von maximal 100 kg pro Bestellung.

Wir bieten Ihnen folgende Möglichkeiten zur Bezahlung an:

Online mit Kreditkarte:
Für die Abwicklung der Online-Bezahlung arbeiten wir mit Wirecard CEE, als vertrauenswürdigen und zuverlässigen Vertragspartner, zusammen. Gemeinsam mit unserem Partner garantieren wir Ihnen höchste Sicherheit für Ihre Online-Zahlung. Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt und nach den neusten Sicherheitsstandards.

Bei der Online-Zahlung mit Kreditkarte werden von uns folgende Kreditkarten akzeptiert: MasterCard, Visa oder Diners Club

Bitte wählen Sie zuerst Ihre gewünschte Kreditkarte aus, anschließend müssen Sie Ihre Kreditkartennummer, das Ablaufdatum und die sogenannte Kartenprüfnummer (=dreistelliger Code auf der Rückseite Ihrer Kreditkarte) eingeben. Bei Transaktionen, die zusätzlich mit Verified by Visa oder MasterCard SecureCode abgewickelt werden, wird zusätzlich ein Passwort abgefragt. Nach erfolgreicher Zahlung werden Sie wieder zum Online Shop auf die Bestätigungsseite weitergeleitet.

Beim Abschluss der Bestellung wird der Bestellwert auf Ihrer Kreditkarte von uns reserviert. Bitte beachten Sie, dass wir zum Bestellbetrag 20% zusätzlich auf Ihrer Karte reservieren um Abweichungen bei Gewichtsartikel, wie Fleisch oder Obst, oder eventuelle Zusatzartikel einkalkulieren zu können. Die Abbuchung auf Ihrer Kreditkarte erfolgt sobald Ihre Lieferung fertig zusammengestellt ist und die tatsächliche Rechnung erstellt wird. Sollte es gegebenenfalls Retouren zu Ihrer Bestellung geben, werden diese auf Ihre Kreditkarte gutgeschrieben.

Kauf auf Rechnung:
Bei der Zahlmethode „Kauf auf Rechnung“ erhalten Sie Ihre Rechnung einen Werktag nach der Lieferung per Email und können den Betrag innerhalb von 14 Tagen überweisen.

Bei Lieferung:
Die Bezahlung der Ware erfolgt direkt beim Zusteller mit Kredit- oder Bankomatkarte. Folgende Karten werden von akzeptiert: Maestro, Quick, MasterCard, Visa, Diners Club, V-Pay, Union Pay, JCB, American Express.

Unsere mobilen Bankomat-Kassen funktionieren mit GPRS und verfügt über die neuesten Sicherheitsstandards. GPRS ist eine Mobilfunktechnik zur sicheren Datenübertragung der Zahlung. Bitte beachten Sie, dass es in abgelegenen Orten mit schwacher Netzabdeckung, zu Problemen mit dem Verbindungsaufbau kommen kann. In diesem Fall können wir Ihnen leider keine Zahlung mit Bankomat- oder Kreditkarte anbieten.


Bei Selbstabholung:
Bitte beachten Sie, dass Kauf auf Rechnung bei Click & Collect nicht möglich ist.

Der BILLA Einkaufsservice bietet, losgelöst von den öffentlichen Lieferkapazitäten des BILLA Online Shops, eigene Lieferzeitfenster, für anspruchsberechtigte Personen an. Dieser Service steht vorerst nur in Wien zur Verfügung. Um dabei so viele Menschen wie möglich zu versorgen, wird ein reduziertes Sortimentsangebot, das ca. 70-100 Artikel für den täglichen Bedarf umfasst, angeboten.

Tipps für Sicherheit und respektvolles Miteinander!

Gerade in der nächsten Zeit ist das ganz besonders wichtig. Unsere MitarbeiterInnen sind für Sie da. Bitte nehmen Sie Rücksicht und behandeln Sie jeden einzelnen mit Respekt. Dazu haben wir eine kleine Checkliste zusammengestellt.
Je kürzer, desto besser
Schreiben Sie schon auf Ihren Einkaufszettel nach Produktgruppen – Obst & Gemüse, Feinkost, Fleisch, Backwaren, etc – dann kaufen Sie gezielter ein und können den Aufenthalt in der Filiale so kurz wie möglich halten.
Sinnvoll planen
Sie ersparen sich Einkaufswege, wenn Sie regelmäßig Ihre Vorräte checken und eine Liste führen – dann wissen Sie immer, was genau Sie wann wieder einkaufen müssen.
Wissen, was zuhause ist
Und zu wissen, was Sie schon zuhause haben, spart auch bares Geld. Denn auch versehentliches „Hamstern“ kostet Geld - und ist nicht notwendig, es ist alles ausreichend da.
Gegenseitiger Schutz
Denken Sie bitte immer daran, den empfohlenen Abstand einzuhalten – in den Filial-Gängen genauso, wie an der Feinkost-Theke, vor den Regalen, beim Gebäckspender, wenn Sie ein Einkaufswagerl holen oder bei den Bodenmarkierungen an den Kassen. So schützen wir uns alle gegenseitig am besten.
Bankomat, bitte!
Nutzen Sie jetzt bitte die bargeldlose Zahlung mit Bankomat- und Kreditkarte! Auf Bargeld können Bakterien sein und je weniger Sie oder unsere Mitarbeiter damit in Berührung kommen, desto besser.
Alternativen wählen
Wenn Sie eines Ihrer Lieblings-Produkte einmal nicht im Regal finden, wird es gerade so schnell wie möglich nachgeliefert. Haben Sie bitte Verständnis und wählen Sie ausnahmsweise eine andere Marke. Damit können wir gemeinsam ein paar Kontakte vermeiden, die für die Nachfrage, den Check im Filiallager oder an den Regalen notwendig wären.
jö Karte/ jö App vorzeigen
Nutzen Sie wie gewohnt die jö App oder zeigen Sie die jö Karte an der Kassa vor – unsere Kassa-Mitarbeiter scannen die Daten einfach mit dem Handscanner, ohne die Karte oder das Handy zu berühren. Das schützt uns alle.
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