Barrierefreies Einkaufen bei BILLA

Unsere BILLA Märkte sollen für alle Menschen leicht zugänglich sein. Deswegen denken wir bei der Errichtung und Ausstattung unserer Märkte daran, dass Menschen mit Beeinträchtigungen bei BILLA einen möglichst barrierefreien Einkauf erleben können. Was die bauliche Barrierefreiheit betrifft, sind neu errichtete Standorte seit 2008 immer barrierefrei, alle übrigen wurden und werden evaluiert sowie entsprechend den jeweiligen Gegebenheiten adaptiert. Häufig in enger Kooperation mit den Behörden, aber auch mit Betroffenen und Verbänden. 


Hier haben wir eine Liste zusammengestellt. Sie zeigt, welche unserer Märkte noch nicht barrierefrei zugänglich sind. 

BILLA ohne Grenzen

Der BILLA Markt in Wien Simmering macht es vor: So funktioniert barrierefreies Einkaufen. Alles was sich hier bewährt, wird zukünftig beim Neu- und Umbauen von unseren Märkten berücksichtigt. Das haben wir dort alles umgesetzt: 


  • Unterfahrbare Obstwaage bei Obst und Gemüse


  • Umstellung Bildschirmanzeigen bei Waagen und Kassen auf Kontrastfarbe (weiß auf schwarzem Hintergrund)


  • Entnahmehöhe beim Gebäckspender angepasst auf Rollstuhl-Fahrer:innen


  • Stationäre Induktionsanlage im Feinkost-Bereich für Benutzer:innen von Hörgeräten


  • Höhe des Flaschenrückgabeautomaten reduziert, damit auch vom Rollstuhl aus bedienbar


  • Extrabreite Kassadurchgänge für genügend Platz und unterfahrbare Kassamulde

Und noch vieles mehr

Assistenzhunde willkommen

Für manche Menschen sind Assistenzhunde ein wichtiger Unterstützer beim Einkauf. Wenn sie behördlich geprüft sind, dürfen sie natürlich in unsere Märkte. Das kann mit dem Vermerk im Behindertenpass und der speziellen Kennzeichnungsdecke am Hund nachgewiesen werden.

Besondere Einkaufswagen

In BILLA PLUS Filialen steht ein Einkaufswagen für Rollstuhlnutzer:innen bereit. Außerdem fördern wir das gemeinsame Einkaufserlebnis von Eltern(teil) und Kind mit Behinderung. Darum gibt es dafür in unseren BILLA PLUS Märkten* einen speziellen Einkaufswagen auf Kundenwunsch. Wenden Sie sich dafür gerne an unsere Marktmanager:innen.
* Aufgrund der Standortgrößen können diese Einkaufswagen nur bei BILLA PLUS Märkten angeboten werden. 

Inklusive Arbeitsplätze

Wir sind stolz, dass Menschen mit Behinderungen zu unserem Team gehören. Vorurteile haben bei uns keinen Platz - motivierte und zuverlässige Mitarbeiter:innen aber schon.
Dafür arbeiten wir mit Kooperationspartner:innen zusammen und wurden bereits mehrfach für unser Engagement ausgezeichnet. Hier erfahren Sie mehr.

Website

BILLA möchte die Webseite www.billa.at barrierefreier gestalten, um noch mehr unseren Kund:innen unsere Informationen zugänglich zu machen. Dabei orientieren wir uns an die Web Content Accessibility Guidlines 2.1. Wir arbeiten an der laufenden Verbesserung wie z.B. Bedienbarkeit und Kontrast. Unser Ziel ist es, dass die Webseite die empfohlene Konformitätsstufe AA erreicht.