1. home
  2. Nachhaltigkeit bei BILLA
  3. Für uns alle
  4. Vielfalt und Inklusion

Wir feiern die Vielfalt

Wir setzen uns aktiv für Freiheit, Toleranz und gleiche Rechte für alle Menschen ein. Hier erklären wir, was Inklusion für uns bei BILLA bedeutet.

Inklusion für alle

Alle Menschen sind unterschiedlich und das ist gut so: so ergibt sich eine bunte, vielfältige Welt! Wir respektieren die Vielfalt unserer Kund:innen, Mitarbeiter:innen und Partner:innen und fördern diese. Mit unserem Handeln möchten wir das Bewusstsein für den Wert von Vielfalt stärken.

Frauen
Empowerment

Durch Initiativen zur Prävention von Gewalt gegen Frauen, der Wertschätzung der Mehrfachbelastung von Frauen, sowie genderoffenere Produktgestaltung wollen wir Frauen gezielt unterstützen und stärken.

Stärken der LGBTQI+ Community

Wir unterstützen die LGTBQI-Community und sind seit vielen Jahren Mitglied im Verein „PRIDE biz“. Bei unterschiedlichen Community Events sind wir Sponsor und setzen uns dafür ein, dass die Diskrimierung der Vergangenheit angehört. 

Menschen mit
Behinderung

Gemeinsam mit unseren Partner:innen setzen wir unterschiedliche Maßnahmen um, die ein möglichst barrierefreies Einkaufserlebnis für Menschen mit Behinderungen bieten. Neben speziellen Einkaufswägen für Rollstuhlfahrer:innen bieten wir in einigen Märkten die stille Stunde für Menschen mit Autismus und reizempfindliche Kund:innen an. Außerdem sind unsere online Services größtenteils barrierefrei nutzbar.

Inklusion bei unseren BILLA Mitarbeiter:innen

Wir setzen uns nicht nur für die Inklusion unserer Kund:innen ein, sondern leben diese auch Tag für Tag in der Zusammenarbeit in inklusiven Teams.


Unter unserem REWE Dach treffen unterschiedlichste Menschen aufeinander.  


  • 800 Mitarbeiter:innen mit Behinderungen
  • Mitarbeiter:innen aus über 100 Nationen
  • Über 70% unserer Mitarbeiter:innen sind Frauen
  • Bei uns arbeiten Menschen zwischen 15 und 75 Jahren generationsübergreifend zusammen
  • 70% unserer BILLA Märkte werden von Frauen geführt

Mitarbeiter:innen mit Behinderung

Mehr als 800 Personen mit Behinderung sind bei BILLA beschäftigt. Um die Mitarbeit in all unseren Unternehmensbereichen zu ermöglichen, haben wir ein österreichweites Kooperationsnetzwerk und bauen barrierefreie Arbeitsplätze aus. 

Das di.to. – Netzwerk

di.to. steht für „different together“. Das LGTBQI+ Netzwerk wurde 2013 innerhalb der REWE Group gegründet und setzt sich für ein wertschätzendes Umfeld für Mitarbeiter:innen unterschiedlicher sexueller Identitäten ein. 
Mehr erfahren

BILLA ist weiblich

70 % unserer BILLA Märkte werden von Frauen geführt – um diese Zahl noch weiter zu steigern, bieten wir Führungstrainings für Frauen und setzen gezielt auf Führung in Teilzeit. Gleichzeitig thematisieren wir auch die psychische und physische Gewalt an Frauen.
Du möchtest auch Teil unseres vielfältigen BILLA Teams werden? Finde alle Einstiegsmöglichkeiten auf BILLAbuch Karriere.