1. home
  2. Sortiment und Eigenmarken
  3. Inspiration
  4. Kürbis

Unser Herbstliebling: Der Kürbis

Der Kürbis ist die größte Beere der Welt! Ganz richtig gelesen. Über den orangenen Alleskönner gibt es einiges zu erfahren und spätestens zu Halloween hat er seinen großen Auftritt. Hier finden Sie Tipps, Tricks, Kürbis-Rezepte und Inspiration für Halloween.

Köstliche Sorten

Auf der ganzen Welt soll es über 800 verschiedene Kürbissorten geben. In Österreich isst man besonders gerne den Hokkaido Kürbis und auch Butternuss oder Baby Bear sind beliebte Sorten.  

Hokkaido

Der Hokkaido Kürbis erinnert mit seinem leicht süßlichen Geschmack an Erdäpfel. Seine Schale kann gegessen werden, da sie schon nach kurzer Zeit beim Kochen oder Backen weich wird. Besonders gut schmeckt er als Suppe, im Gulasch, in Currys, als Auflauf oder sogar in Mehlspeisen! 

Butternuss

Die Schale des Butternuss kann man essen, allerdings dauert es, bis sie weich ist – also lieber schälen. Der Kürbis ist fast kernlos, hat keine Fasern und schmeckt leicht süß und nussig. Der Butternuss-Kürbis passt eigentlich zu allem – zum Beispiel als Curry im Fladenbrot.

Baby Bear

Der Name ist Programm, denn aus dem Baby Bear kann man sehr gut Babybrei machen. Er hat ein sehr mildes Aroma und ist perfekt für Suppen oder Püree! Die harte Schale sollte man besser nicht essen, allerdings sorgt sie dafür, dass man den Kürbis - bei Bedarf - füllen kann! 

Spaghettikürbis

Den Namen verdankt diese Sorte ihrem Inneren. Beim Kochen oder Garen zerfasert das Kürbisfleisch in Spaghettifäden. Im Gegensatz zu anderen Sorten schmeckt der Spaghettikürbis milder und leicht süßlich. Die Zubereitung ist ganz einfach: den Kürbis in zwei Hälften teilen, entkernen und nach ca. 30 Minuten im Backofen hat sich das Kürbisfleisch schon verwandelt. Hier zeigen wir, wie die Zubereitung klappt.

Muskatkürbis

Er schmeckt süß nussig und hat eine leichte Muskatnote: der Muskatkürbis. Die Schale kann zwar gegessen werden, allerdings dauert es recht lang, bis diese gar ist. Das Fruchtfleisch kann man roh und gekocht genießen – wird es gekocht oder gegart, schmeckt es oft intensiver und süßer – besonders köstlich schmeckt der Muskatkürbis in Suppen, Pürees, Aufläufen, Backwaren und sogar Desserts.

Jetzt wird geschnitzt

Wenn es um den Kürbis geht, ist die Königsdisziplin bekanntlich das Kürbisschnitzen. Die muss sich aber nicht auf die Schnitzerein für Halloween beschränken! Hier zeigen wir, wie sich hübsche Kerzenständer und Vasen dekorieren lassen.


Mit diesen Tipps wird auch der klassische Bastelspaß zum vollen Erfolg:


  • Je runder und größer der Kürbis, desto einfacher fällt die Schnitzerei
  • Kürbisschneidemesser sorgen für weniger Gefahr, sich zu schneiden – sonst bieten sich Teppichmesser gut an
  • Kerne und Fruchtfleisch können beide zu Köstlichkeiten verwertet werden
  • Wer es ganz besonders schön machen will, kann Motive mit einer Schablone vorritzen
  • Haarspray oder auch ein Essigbad verlängern die Lebenszeit der Kürbislaterne

Kürbis voll auskosten

Kürbiscremesuppe

Eine köstliche Kürbiscremesuppe ist ruckzuck zubereitet. 4 Personen werden mit diesem Rezept satt: 


  • 1 Zwiebel, 2 Zehen Knoblauch fein würfeln
  • 600 g Hokkaido Kürbis entkernen und in Würfel schneiden 
  • 50 ml Olivenöl in einem Topf erhitzen und Kürbiswürfel für 5 Minuten anbraten
  • Jetzt Zwiebelwürfel und Knoblauch dazu geben und alles 3 Minuten braten
  • Mit 100 ml Weißwein abgießen und einkochen lassen, dann 600 ml Gemüsebrühe in den Topf gießen
  • Mit Salz, Pfeffer würzen und alles circa 15 Minuten köcheln lassen bis der Kürbis weich ist 
  • 200 ml Schlagobers in die Suppe genießen und alles mit einem Stabmixer pürieren
  • Fertig! Wer mag kann die Kürbiscremesuppe mit Creme Fraiche und Kürbiskernöl anrichten  

Köstliche Abwechslung

Gut verwertet

Weil Lebensmittel wertvoll sind, zeigen wir hier nützliche Tipps, wie Kürbisse – oder alles was nach dem Schnitzen davon übrig ist – am besten verwertet werden kann.


  • Die Kürbiskerne einfach im Backrohr rösten und als köstliche Knabberei genießen.
  • Ist das Fruchtfleisch von den Kernen befreit, kann man es auch für Suppen, Chutneys und Co. verwenden.
  • Richtig gelagert ist Kürbis sogar für Monate haltbar. Dafür hängt man ihn am besten in ein Netz an einem kühlen Ort, er lässt sich aber auch würfeln und einfrieren.
  • 21 weitere Kürbis-Tipps gibt es hier zu finden.

In jeder Form

Auch im BILLA Online Shop gibt es den Herbstliebling in unterschiedlichsten Formen und Varianten zu entdecken. Egal ob ganzer Kürbis, Suppe, Aufstrich, gesalzene Kerne oder würziges Kürbiskernöl. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Mehr entdecken

FRISCH GEKOCHT

Auf frischgekocht.at finden Sie nicht nur köstliche Rezepte mit Kürbis, sondern Inspiration für jeden Anlass und Geschmack. Entdecken Sie außerdem tolle Tipps und Tricks rund um Backen, Kochen und Saisonales.
Mehr erfahren