Foto: © Thorsten Suedfels

Geröstetes Brot mit Avocado, Ei und Currybutter


Zubereitung
30 min
fertig in
30 min
Schwierigkeit

Kategorie
  • Snacks/kleine Gerichte
  • Frühstück
Geröstetes Brot mit Avocado, Ei und Currybutter und Rezepte für jeden Tag. Einfache und schnelle Gerichte mit vielen Tipps zum Nachkochen!

Zutaten

Zutaten für
 
Portion(en)

  • 4 dicke Scheiben
    Schwarzbrot
  • 2
    sehr reife Avocados
  • 2 EL
    Zitronensaft
  • 1 EL
    Olivenöl
  • 50 ml
    Condimento Bianco oder Weißweinessig
  • 4
    Eier (Größe M)
  • 4 EL
    Butter
  • 0.5 Beet
    Gartenkresse
  • 1 TL
    Curry Powder
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

  1. accessibility.recipes.cookingstep
    Brotscheiben in einer Pfanne oder in einem Toaster goldbraun rösten. Avocados halbieren. Den Kern entfernen und das Fruchtfleisch mit einem Esslöffel aus der Schale lösen. In einer Schüssel mit Zitronensaft und Olivenöl mit einer Gabel vermischen und dabei grob zerdrücken. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. accessibility.recipes.cookingstep
    1 ½ l Wasser mit Condimento Bianco in einem großen Topf aufkochen und mit einem Kochlöffel umrühren, bis ein Strudel entsteht. Jedes Ei behutsam in eine Tasse schlagen, nacheinander langsam in das siedende Essigwasser gleiten lassen und das Eiklar mit einem Löffel um den Dotter ziehen. Aufkochen lassen, den Topf an den Rand des Kochfeldes ziehen und die Eier 4 bis 5 Minuten im Wasser ziehen lassen. Mit einem Siebschöpfer herausheben und zugedeckt warm halten.
  3. accessibility.recipes.cookingstep
    Curry Powder in einer kleinen Pfanne kurz erhitzen bis es duftet. Butter zugeben und zerlassen. Mit etwas Salz würzen. Avocadocreme auf die Brote streichen. Jeweils 1 Ei darauf geben. Currybutter über die Eier gießen. Kresse abschneiden, kurz kalt abspülen und trocken schütteln.
  4. accessibility.recipes.cookingstep
    Die Brote mit der Kresse garnieren und servieren.