Foto: © Kevin Ilse

Krautknöpfle mit grünem Salat


Zubereitung
40 min
fertig in
40 min
Schwierigkeit

Kategorie
  • Vegetarisch
  • Hauptspeise
  • Nachspeise
Krautknöpfle mit grünem Salat und Rezepte für jeden Tag. Einfache und schnelle Gerichte mit vielen Tipps zum Nachkochen!

Zutaten

Zutaten für
 
Portion(en)

SALAT
  • 1
    Häuptelsalat
  • 2 EL
    Weißweinessig
  • 1 TL
    Estragonsenf
  • 2 TL
    Honig
  • 5 EL
    Raps- oder Sonnenblumenöl
  • 1 EL
    Schnittlauchröllchen
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer a. d. Mühle

KNÖPFLE
  • 250 ml
    Sonnenblumenöl
  • 3
    gelbe Zwiebeln
  • 1 EL
    Speisestärke
  • 300 g
    griffiges Mehl
  • 3
    Eier (Größe M)
  • 250 ml
    Milch
  • 1
    Knoblauchzehe
  • 2 EL
    Butterschmalz
  • 500 g
    Sauerkraut
  • 0.5 Bund
    Petersilie
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer a. d. Mühle

Zubereitung

  1. accessibility.recipes.cookingstep
    Für die Knöpfle Öl in einem Topf auf ca. 160 °C erhitzen (wenn an einem hineingetauchten Holzstiel Bläschen aufsteigen, ist es heiß genug). 2 Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. Ringe mit den Fingern etwas auflockern und in einer Schüssel in Stärke und ½ TL Salz wenden. Überschüssige Stärke abklopfen. Zwiebeln im Öl portionsweise 3 bis 4 Minuten goldbraun ausbacken. Mit einem Siebschöpfer herausheben und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  2. accessibility.recipes.cookingstep
    Mehl, Eier, Milch und ½ TL Salz zu einem glatten Teig verschlagen. 10 Minuten rasten lassen.
  3. accessibility.recipes.cookingstep
    Währenddessen reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Restliche Zwiebel (1) und Knoblauch schälen und fein würfeln. Butterschmalz in einer Pfanne zerlassen und beides darin glasig anschwitzen. Sauerkraut zwischen den Händen gründlich ausdrücken. Kraut grob hacken, in die Pfanne geben und anbraten. Petersilie hacken.
  4. accessibility.recipes.cookingstep
    Teig mit einem Spätzlehobel ins kochende Wasser hobeln. Erneut kurz aufkochen, sodass die Knöpfle an die Oberfläche steigen. Knöpfle mit einem Siebschöpfer herausheben und zum Sauerkraut in die Pfanne geben. Unterrühren und kurz mit anbraten.
  5. accessibility.recipes.cookingstep
    Für den Salat Häuptelsalat putzen und in mundgerechte Stücke zupfen. Essig, Senf, Honig und je 1 Prise Salz und Pfeffer mit einem Schneebesen verrühren. Öl in dünnem Strahl langsam einrühren, bis sich alles verbindet. Salat und Marinade vermischen, anrichten und mit Schnittlauch bestreuen.
  6. accessibility.recipes.cookingstep
    Krautknöpfle anrichten. Knusprige Zwiebelringe daraufsetzen, mit Petersilie und Pfeffer bestreuen und mit dem Salat servieren.
  7. accessibility.recipes.cookingstep
    Die Knöpfle können bis zu zwei Tage vorher gekocht und kalt gestellt werden.