Foto: © Wolfgang Schardt

Lachslaibchen mit Zucchini-Apfel-Salat und Zitronendip


Zubereitung
45 min
fertig in
45 min
Schwierigkeit

Kategorie
  • Fisch/Meeresfrüchte
  • Hauptspeise
Lachslaibchen mit Zucchini-Apfel-Salat und Zitronendip und Rezepte für jeden Tag. Einfache und schnelle Gerichte mit vielen Tipps zum Nachkochen!

Zutaten

Zutaten für
 
Portion(en)

Salat:
  • 3 EL
    Clever Apfelessig
  • 1 TL
    Clever Estragonsenf
  • 1 EL
    Clever Mayonnaise
  • 2 TL
    Clever Blütenhonig
  • 5 EL
    Clever Sonnenblumenöl
  • 2 Handvoll
    Salatblätter nach Wahl
  • 200 g
    Zucchini
  • 1
    Apfel
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Laibchen:
  • 450 g
    am Vortag gekochte mehlige Erdäpfel
  • 400 g
    aufgetaute Wildlachsfilets
  • 1.5 Handvoll
    Dillefähnchen
  • 2
    Eier (Größe M)
  • 2 TL
    Dijonsenf
  • 3 EL
    Clever Semmelbrösel
  • 3 EL
    Clever Sonnenblumenöl
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Dip:
  • 1
    Biozitrone
  • 75 g
    Clever Mayonnaise
  • 50 g
    Clever Joghurt
  • 1 TL
    Clever Blütenhonig
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

  1. accessibility.recipes.cookingstep
    Für die Laibchen die Erdäpfel schälen und in einer Schüssel mit einer Gabel grob zerdrücken. Fisch kalt abspülen und trocken tupfen. Die Hälfte vom Fisch im Blitzhacker pürieren, die andere Hälfte klein würfeln und beides zu den Erdäpfeln geben. Dille fein hacken und dazugeben. Eier, Senf, Brösel, Salz und Pfeffer dazugeben und alles gut vermischen. Abgedeckt kalt stellen.
  2. accessibility.recipes.cookingstep
    Für den Dip die Zitrone heiß waschen, trocken reiben, die Schale fein abreiben und 1 EL Saft auspressen. Mayonnaise, Joghurt, Honig, Zitronenschale und -saft verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. accessibility.recipes.cookingstep
    Für den Salat Essig, Senf, Mayonnaise, Honig, Salz, Pfeffer und Öl verquirlen. Salatblätter kleiner zupfen. Zucchini putzen und in dünne Scheiben schneiden. Apfel vierteln, entkernen und in dünne Spalten schneiden. Salatblätter, Zucchini und Apfel mit der Marinade vermischen.
  4. accessibility.recipes.cookingstep
    Aus der Fischmasse mit angefeuchteten Händen 8 Laibchen formen. Öl in einer Pfanneerhitzen und die Laibchen darin auf jeder Seite 3 bis 4 Minuten goldbraun braten.
  5. accessibility.recipes.cookingstep
    Laibchen, Salat und Dip anrichten und servieren.