- 300 mlSchlagobers
- 150 mlMilch
- 5Eidotter (M)
- 205 gKristallzucker
- 290 gZartbitterschokolade
- 12gegarte Maroni
- 3 RollenBlätterteig
- 4 ELStaubzucker
Foto: © StockFood
Millefeuille-Stern mit Schokocreme und kandierten Maroni
Kategorie
- Nachspeise
- Weihnachten
Zutaten
- 300 mlSchlagobers
- 150 mlMilch
- 5Eidotter (M)
- 205 gKristallzucker
- 290 gZartbitterschokolade
- 12gegarte Maroni
- 3 RollenBlätterteig
- 4 ELStaubzucker
Zubereitung
- accessibility.recipes.cookingstepObers mit Milch erhitzen. Dotter mit 85 g Kristallzucker in einem Topf verquirlen, Obersmischung mit dem Schneebesen einrühren und bei niedriger Hitze ständig rühren, bis die Mischung ca. 80 °C erreicht und leicht eindickt.
- accessibility.recipes.cookingstep250 g Schokolade hacken und in eine hitzefeste Schüssel geben. Mit der Dottercreme übergießen, 3–4 Min. stehen lassen und glatt rühren. Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken und 5–6 Std. kalt stellen.
- accessibility.recipes.cookingstepInzwischen die Maroni in einen Topf geben und mit 120 g Zucker und 150 ml Wasser bedecken. Unter Rühren aufkochen, dann bei niedriger Hitze ca. 30 Min. köcheln lassen, bis die Maroni glänzen. Maroni auf Backpapier auskühlen lassen.
- accessibility.recipes.cookingstep
Backrohr auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. 3 Bleche mit Backpapier belegen. Blätterteige entrollen, jeweils einen großen Stern (ca. 24 cm Höhe) ausstechen und auf die Bleche legen (Teigreste anderweitig verwenden). Mit je 1 EL Staubzucker bestreuen und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Sterne nacheinander jeweils ca. 12 Min. goldbraun backen, dabei den Teig mit Backpapier und dem Boden einer Springform bedecken, damit er nicht zu stark aufgeht. Sterne abkühlen lassen.
Tipp: Aus den Teigresten können Sie mit übrig gebliebener Schokocreme oder Schokospänen gefüllte Teigtäschchen backen.
- accessibility.recipes.cookingstep
40 g Schokolade in Späne hobeln. Ränder der Sterne ggf. gerade schneiden. Schokocreme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und 2 Sterne mit Cremetupfen bedecken. 6 kandierte Maroni grob hacken und auf die beiden Sterne verteilen. Belegte Sterne übereinanderstapeln und mit dem leeren Stern abschließen. Millefeuille mit Schokospänen, restlichen Maroni und Staubzucker dekorieren.
Gesamtzeit: exkl. 5–6 Std. Kühlzeit
Tipp: Millefeuille ist nicht ganz einfach zu schneiden. Verwenden Sie ein Sägemesser und sägen Sie vorsichtig mit möglichst wenig Druck durch die Schichten.











