Foto: © Wolfgang Schardt

Naked Cake mit Zitronencreme


Zubereitung
45 min
fertig in
45 min
Schwierigkeit

Kategorie
  • Nachspeise
Naked Cake mit Zitronencreme und Rezepte für jeden Tag. Einfache und schnelle Gerichte mit vielen Tipps zum Nachkochen!

Zutaten

Zutaten für
 
Portion(en)

  • 300 g
    Zucchini
  • 1
    Vanilleschote
  • 1.5
    Biozitrone
  • 3 EL
    Zitronenmelissenblätter
  • 150 g
    weiche Butter + Butter für die Form
  • 400 g
    glattes Mehl + Mehl für die Form
  • 400 g
    Kristallzucker
  • 1 Prise
    Salz
  • 6
    Eier (Größe M)
  • 300 ml
    Sonnenblumen- oder Distelöl
  • 150 g
    gemahlene Mandeln
  • 4 TL
    Backpulver
  • 150 g
    Staubzucker
  • 600 g
    Frischkäse
  • <Für die Garnitur:</b>
  • Himbeeren
  • gehackte Pistazien
  • essbare Rosenblüten nach Belieben

Für die Garnitur
  • Himbeeren
  • gehackte Pistazien
  • essbare Rosenblüten nach Belieben

Zubereitung

  1. accessibility.recipes.cookingstep
    Zucchini putzen und grob reiben. Auf einem Geschirrtuch abtropfen lassen. Vanilleschote der Länge nach halbieren und das Mark herauskratzen. 1 Zitrone heiß waschen, trocken reiben und die Schale fein abreiben. Die 1 ½ Zitronen auspressen. Melisse fein hacken.
  2. accessibility.recipes.cookingstep
    Backrohr auf 180 °C (Ober-/Unterhitze, 160 °C Umluft) vorheizen. Drei Springformen (20 cm ø) mit Butter einfetten und mit Mehl ausstreuen. Kristallzucker, Salz, Vanillemark, Eier, Zitronenschale und 2 EL Zitronensaft in einer Rührschüssel schaumig schlagen. Öl unterrühren. Mehl mit Mandeln und Backpulver vermischen, mit Zucchini und Melisse zum Eischaum geben und kurz unterrühren. Den Teig auf die Formen verteilen und glatt streichen. Auf zweiter Schiene von unten ca. 30 Minuten backen, dabei eventuell mit Backpapier abdecken, damit der Teig nicht zu dunkel wird. Sobald der Teig in der Mitte auf leichten Druck zurückfedert, aus dem Rohr nehmen und in den Formen mindestens 2 Stunden auskühlen lassen.
  3. accessibility.recipes.cookingstep
    Butter und Staubzucker mit den Quirlen des Mixers sehr schaumig rühren. 4 EL Zitronensaft und Frischkäse unterrühren.
  4. accessibility.recipes.cookingstep
    Tortenböden aus den Formen lösen und die Oberflächen mit einem Sägemesser begradigen. Einen Tortenboden auf eine Tortenplatte legen und mit einem Drittel der Creme bestreichen. Den zweiten Boden darauflegen, mit der Hälfte der restlichen Creme bestreichen, mit dem dritten Boden bedecken und erneut bestreichen, dabei 1 bis 2 EL Creme übrig lassen, mit diesem Rest dann den Rand der Torte dünn bestreichen. Mindestens 2 Stunden kalt stellen.
  5. accessibility.recipes.cookingstep
    Torte nach Belieben mit Himbeeren, Pistazien und Rosenblüten garnieren und servieren.