Foto: © Thorsten Suedfels

Palatschinken mit Vanilletopfencreme und Schokolade


Zubereitung
30 min
fertig in
30 min
Schwierigkeit

Kategorie
  • Nachspeise
Palatschinken mit Vanilletopfencreme und Schokolade und Rezepte für jeden Tag. Einfache und schnelle Gerichte mit vielen Tipps zum Nachkochen!

Zutaten

Zutaten für
 
Portion(en)

  • 120 g
    glattes Mehl
  • 50 g
    Kristallzucker
  • 250 ml
    Milch
  • 3
    Eier (Größe M)
  • 1
    Vanilleschote
  • 100 g
    Vollmilchschokolade
  • 400 g
    Magertopfen
  • 20 g
    Blütenhonig
  • 200 ml
    Schlagobers
  • 4 EL
    Butter
  • 1 EL
    Staubzucker
  • 1 Prise
    Salz

Zubereitung

  1. accessibility.recipes.cookingstep
    Mehl mit 30 g Kristallzucker und Salz vermischen. Mit Eiern und Milch zu einem glatten Teig verrühren und ca. 10 Minuten quellen lassen.
  2. accessibility.recipes.cookingstep
    Währenddessen die Vanilleschote der Länge nach halbieren und das Mark herauskratzen. Von der Schokolade mit einem großen, schweren Messer ca. 20 g Späne abschaben. Restliche Schokolade fein hacken und mit Vanillemark, Topfen, Honig und restlichem Kristallzucker (20 g) glatt rühren. Obers steif schlagen und kalt stellen.
  3. accessibility.recipes.cookingstep
    ½ EL Butter in einer Pfanne (ca. 18 cm ø) erhitzen und verstreichen. Etwas Teig dünn darin verteilen und auf jeder Seite ca. 1 Minute goldbraun backen. Auf diese Weise ca. 7 weitere Palatschinken backen und auf einem Teller übereinanderstapeln.
  4. accessibility.recipes.cookingstep
    Obers unter die Topfencreme heben. Die Palatschinken jeweils mit etwas Creme bestreichen und zu Vierteln falten.
  5. accessibility.recipes.cookingstep
    Anrichten, mit Staubzucker bestreuen, mit Schokospänen garnieren und servieren.