Foto: © Kai Schwabe

Vanille-Tartelettes mit Stachelbeeren und Eis


Zubereitung
60 min
fertig in
60 min
Schwierigkeit

Kategorie
  • Nachspeise
Vanille-Tartelettes mit Stachelbeeren und Eis und Rezepte für jeden Tag. Einfache und schnelle Gerichte mit vielen Tipps zum Nachkochen!

Zutaten

Zutaten für
 
Portion(en)

  • 150 g
    Mehl universal + Mehl zum Bestreuen
  • 100 g
    weiche Butter + Butter zum Einfetten
  • 150 g
    Kristallzucker
  • 3
    Da komm´ich her! Eidotter (Größe M)
  • 2 EL
    Schlagobers
  • 250 ml
    Milch
  • 1
    Vanilleschote
  • 15 g
    Speisestärke
  • 250 g
    Da komm´ich her! Stachelbeeren
  • 2 EL
    feiner Demerara-Rohrzucker
  • 400 ml
    Vanilleeis
  • 2 Prisen
    Salz

Zubereitung

  1. accessibility.recipes.cookingstep
    Mehl, Butter, 50 g Kristallzucker, 1 Dotter, Obers und 1 Prise Salz rasch zu einem glatten Teil verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.
  2. accessibility.recipes.cookingstep
    Backrohr auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. 8 Tarteletteförmchen (8 bis 10 cm ø) mit Butter einfetten und mit Mehl ausstreuen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Kreise ausstechen, die 2 cm größer als die Förmchen sind. Förmchen damit auslegen und die Teigböden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Auf mittlerer Schiene ca. 12 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und in den Förmchen auskühlen lassen.
  3. accessibility.recipes.cookingstep
    Milch in einen Topf geben. Vanilleschote der Länge nach halbieren und das Mark herauskratzen. Eine Schotenhälfte und die Hälfte des Marks zur Milch geben und aufkochen. Restliche 2 Dotter und 50 g Kristallzucker in einer Schüssel cremig rühren, Stärke untermischen und mit 1 Prise Salz würzen. Die heiße Vanillemilch langsam unter Rühren zur Dottercreme gießen. Vanilleschote entfernen, Creme in den Topf gießen und bei niedriger Hitze unter Rühren andicken lassen. Vom Herd nehmen und unter gelegentlichem Rühren abkühlen lassen.
  4. accessibility.recipes.cookingstep
    Stachelbeeren in einem Topf mit der zweiten Vanilleschotenhälfte, dem restlichen Vanillemark, dem restlichen Kristallzucker (50 g) und 30 ml Wasser 2 bis 3 Minuten köcheln lassen, ohne dass sie zerfallen. Vom Herd nehmen und auskühlen lassen.
  5. accessibility.recipes.cookingstep
    Grill des Backrohrs vorheizen. Tartelettes mit Vanillecreme füllen, leicht mit Rohrzucker bestreuen und unter dem Grill kurz karamellisieren. Herausnehmen, abkühlen lassen und aus den Förmchen lösen.
  6. accessibility.recipes.cookingstep
    Je 1 Kugel Eis und einige Stachelbeeren auf die Tartelettes setzen und servieren.