Foto: © Julia Hoersch

White Russian


Zubereitung
25 min
fertig in
25 min
Schwierigkeit

Kategorie
  • Getränke
White Russian und Rezepte für jeden Tag. Einfache und schnelle Gerichte mit vielen Tipps zum Nachkochen!

Zutaten

Zutaten für
 
Portion(en)

  • 50 g
    Kristallzucker
  • 1 TL
    Pflanzenöl
  • 8
    Eiswürfel
  • 8 cl
    Wodka
  • 6 cl
    Kaffeelikör (z. B. Kahlua)
  • 12 cl
    Schlagobers

Zubereitung

  1. accessibility.recipes.cookingstep
    Für den Karamellsirup Zucker und 50 ml Wasser in einen Topf geben und bei niedriger Hitze köcheln lassen, bis sich eine karamellfarbige, dickflüssige und sirupartige Konsistenz ergibt. Der Sirup ist fertig, wenn sich mit einem eingetauchten Löffel dünne Fäden ziehen lassen.
  2. accessibility.recipes.cookingstep
    Einen Bogen Backpapier sehr dünn mit Öl bestreichen und den heißen Sirup mit einem Löffel in dünnen Fäden darüber hin und her bewegen, sodass sich kleine Gitter ergeben. Diese kurz (ca. 2 Minuten) abkühlen lassen, dann vorsichtig vom Backpapier lösen.
  3. accessibility.recipes.cookingstep
    Tumbler mit Eiswürfeln füllen. Wodka und Kaffeelikör dazugeben und alles mit einem Löffel verrühren, bis die Gläser beschlagen.
  4. accessibility.recipes.cookingstep

    Obers nur kurz dickflüssig aufschlagen und vorsichtig über den Drink fließen lassen, sodass zwei Schichten entstehen. Die Karamellgitter auflegen und sofort servieren.


    Tipp:
    Seien Sie beim Herstellen der Zuckergitter vorsichtig, die Zuckermasse ist extrem heiß und kann zu schweren Verbrennungen führen. Die Zuckergitter sollten erst kurz vor dem Servieren hergestellt werden, da sie sonst wieder weich werden.