Foto: © Janne Peters

Cheezi-Griller-Hotdog mit Karfiolsalsa, Bohnenketchup und Zwiebelringen


Zubereitung
30 min
fertig in
30 min
Schwierigkeit

Kategorie
  • Hauptspeise
  • Vegan
  • Grillen
Cheezi-Griller-Hotdog und Rezepte für jeden Tag. Einfache und schnelle Gerichte mit vielen Tipps zum Nachkochen!

Zutaten

Zutaten für
 
Portion(en)

Salsa:
  • 160 g
    Karfiolröschen
  • 1 EL
    Sonnenblumenöl
  • 1
    rote Chili
  • 130 g
    Marzano Tomaten
  • 40 g
    Salatgurke
  • 2 EL
    Olivenöl
  • 1 EL
    Weißweinessig
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Ketchup:
  • 1
    Jungzwiebel
  • 100 g
    TK-Sojabohnen
  • 0.5 g
    gemahlener Kümmel
  • 1 EL
    Rotweinessig
  • 1 EL
    Kristallzucker
  • 6 EL
    Gemüsesuppe
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zwiebelringe:
  • 4 EL
    glattes Mehl
  • 60 ml
    Sojadrink
  • 120 g
    Semmelbrösel
  • 2
    große gelbe Zwiebeln
  • 700 ml
    Frittieröl
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Hotdogs:
  • 2 EL
    Sonnenblumenöl
  • 6
    Vegavita Cheezi-Griller
  • 6
    Weckerl nach Wahl
  • 2 Handvoll
    Basilikumblätter

Zubereitung

  1. accessibility.recipes.cookingstep
    Für die Salsa die Karfiolröschen grob hacken. Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen und den Karfiol darin bei mittlerer bis starker Hitze unter Rühren goldbraun braten. In eine Schüssel geben, salzen und pfeffern. Chili putzen und fein hacken, Tomaten und Gurke fein würfeln und alles zum Karfiol geben. Olivenöl und Essig untermischen und die Salsa abschmecken.
  2. accessibility.recipes.cookingstep
    Für das Ketchup die Jungzwiebel putzen und grob hacken. Sojabohnen, Jungzwiebel, Kümmel, Essig, ½ EL Zucker und 5 EL Suppe in einen Topf geben, aufkochen und bei niedriger Hitze ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen. Fein pürieren und eventuell mit noch etwas Suppe verdünnen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und abkühlen lassen.
  3. accessibility.recipes.cookingstep
    Für die Zwiebelringe das Mehl auf einem Teller mit Salz und Pfeffer vermischen. Sojadrink in eine Schüssel geben. Brösel auf einen weiteren Teller geben. Zwiebeln schälen, in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und in einzelne Ringe teilen. Öl in einem Topf auf ca. 170 °C erhitzen (wenn an einem hineingetauchten Holzstiel kleine Bläschen aufsteigen, ist es heiß genug). Zwiebelringe in Mehl, Sojadrink und Bröseln panieren. Portionsweise im heißen Öl goldbraun frittieren, mit einem Siebschöpfer herausheben und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  4. accessibility.recipes.cookingstep
    Währenddessen für die Hotdogs das Öl in einer Grillpfanne erhitzen und die Cheezi-Griller darin nach Packungsanleitung grillen.
  5. accessibility.recipes.cookingstep
    Weckerl der Länge nach einschneiden und mit Basilikum, Bohnenketchup, Würsteln und Salsa füllen. Mit Zwiebelringen servieren.