Matthias Piket/Marian Inhouse-Agentur

Focaccia-Panino mit Bistecca alla fiorentina


Zubereitung
45 min
fertig in
45 min
Schwierigkeit

Kategorie
  • Hauptspeise
  • Fleisch
Focaccia-Panino mit Bistecca alla fiorentina und Rezepte für jeden Tag. Einfache und schnelle Gerichte mit vielen Tipps zum Nachkochen!

Zutaten

Zutaten für
 
Portion(en)

  • 1
    Hofstädter Die Grillerei „Fair zum Tier!“ ALMO T-Bone-Steak (800–900 g)
  • 1 Rolle
    Die Grillerei Focaccia-Grillteig
  • 1
    Knoblauchzehe
  • 2 Msp.
    Rosmarinzweige
  • 8 EL
    Olivenöl
  • 1
    Zitrone
  • 1 Handvoll
    Rucola
  • 50 g
    Parmesanspäne
  • 400 g
    Die Grillerei Orzosalat Fleur de Sel
  • schwarzer Pfeffer a. d Mühle

Zubereitung

  1. accessibility.recipes.cookingstep
    Steak ca. 60 Minuten vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen. Grill für mittlere direkte Hitze (200–220 °C) und niedrige indirekte Hitze (ca. 120 °C) vorbereiten.
  2. accessibility.recipes.cookingstep
    Focaccia nach Packungsanleitung mit ca. 1 EL Öl auf dem Grill oder im Rohr zubereiten. Knoblauch schälen und fein schneiden. Die Nadeln eines Rosmarinzweigs grob hacken und mit Knoblauch, 2 EL Öl und etwas Fleur de Sel vermischen. Auf die noch warme Focaccia streichen. Etwas abkühlen lassen, dann vierteln und aufschneiden.
  3. accessibility.recipes.cookingstep
    Steak trocken tupfen, auf beiden Seiten mit 1–2 EL Öl bestreichen und bei direkter Hitze zuerst auf den Rändern bei indirekter Hitze rundum angrillen. Danach flach auf den Grill legen und je nach Dicke auf jeder Seite 2–3 Minuten bei geschlossenem Deckel kräftig grillen. Bei indirekter Hitze mit 1 Rosmarinzweig bis zu einer Kerntemperatur von 55 °C rosa grillen (zum Fingerprobe-Tipp siehe S. 33, Zubereitungsschritt 4). Vom Grill nehmen und ca. 5 Minuten rasten lassen. Zitrone halbieren und auf den Schnittflächen grillen.
  4. accessibility.recipes.cookingstep
    Fleisch vom Knochen lösen und quer zur Faser in dünne Scheiben schneiden. Die unteren Hälften der Focaccia mit je 1 TL Öl beträufeln und mit Rucola be - legen. Die Steakstreifen darauf verteilen, mit Fleur de Sel und grob gemahlenem Pfeffer würzen. Mit Parmesanspänen bestreuen und mit je 1–2 TL Öl und Zitronensaft aus der gegrillten Zitrone beträufeln. Obere Focaccia-Hälfte auflegen und mit Orzosalat servieren