Foto: © Thorsten Suedfels

Hüferlsteak mit Bratzwiebeln und Äpfeln


Zubereitung
30 min
fertig in
30 min
Schwierigkeit

Kategorie
  • Fleisch
  • Hauptspeise
Hüferlsteak mit Bratzwiebeln und Äpfeln und Rezepte für jeden Tag. Einfache und schnelle Gerichte mit vielen Tipps zum Nachkochen!

Zutaten

Zutaten für
 
Portion(en)

  • 6
    gelbe Zwiebel
  • 500 g
    kleine Äpfel
  • 5 EL
    Sonnenblumenöl
  • 3
    Thymianzweige
  • 150 ml
    Cidre (alternativ Apfelsaft)
  • 2
    Baguettes zum Aufbacken
  • 2
    Knoblauchzehen
  • 4
    Hüferl- oder Minutensteaks
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

  1. accessibility.recipes.cookingstep
    Backrohr auf 220 ºC (Umluft) vorheizen. Zwiebeln schälen und quer halbieren. Äpfel quer in 2 cm dicke Scheiben schneiden, mit 3 EL Öl mischen und auf einem tiefen, mit Backpapier belegten Backblech verteilen. Thymian dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Cidre darübergießen und 20 Minuten auf mittlerer Schiene garen, bis die Zwiebeln und Äpfel eine braune Farbe angenommen haben.
  2. accessibility.recipes.cookingstep
    Baguettes nach 10 Minuten auf einem Gitter ins Rohr geben und mitbacken, bis sie Farbe haben. Knoblauch andrücken. Steaks kalt abspülen, trocken tupfen, salzen und pfeffern. Restliches Öl (2 EL) in einer großen Pfanne erhitzen, Knoblauch zugeben und die Steaks auf jeder Seite 2 bis 3 Minuten braten. Herausnehmen und warm halten, bis das Gemüse gar ist.
  3. accessibility.recipes.cookingstep
    Steaks sofort mit Äpfeln, Zwiebeln und Brot servieren.