Foto: © Monika Schuerle

Kabeljau mit Pecorinokruste und Safran-Paprika-Risotto


Zubereitung
50 min
fertig in
50 min
Schwierigkeit

Kategorie
  • Fisch/Meeresfrüchte
  • Hauptspeise
Kabeljau mit Pecorinokruste und Safran-Paprika-Risotto und Rezepte für jeden Tag. Einfache und schnelle Gerichte mit vielen Tipps zum Nachkochen!

Zutaten

Zutaten für
 
Portion(en)

  • 2
    Schalotten
  • 1
    roter Paparika
  • 1.3 l
    Hühnersuppe
  • 2 EL
    Olivenöl
  • 250 g
    Risottoreis
  • 100 ml
    trockener Weißwein
  • 1 TL
    Safran
  • 100 g
    Butter
  • 150 g
    Pecorino (alternativ Grana Padano)
  • 50 g
    Semmelbrösel
  • 2 EL
    Thymianblätter
  • 4
    aufgetaute Kabeljaufilets
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

  1. accessibility.recipes.cookingstep
    Schalotten schälen und fein würfeln. Paprika putzen und in ca. 5 mm große Würfel schneiden. Suppe aufkochen. Öl in einem Topf erhitzen, Schalotten und Paprika darin anschwitzen, Reis unterrühren und mit anschwitzen. Mit Wein ablöschen und Safran dazugeben. Reis mit etwas heißer Suppe bedecken und ca. 25 Minuten bissfest garen, dabei immer wieder mit heißer Suppe bedecken und häufig umrühren.
  2. accessibility.recipes.cookingstep
    Währenddessen das Backrohr auf 210 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. 50 g Butter schmelzen. Käse reiben. Butter mit Bröseln, 1 EL Thymian und zwei Dritteln vom geriebenen Käse zu einer festen Masse vermischen. Die Masse zwischen zwei Lagen Backpapier mit einem Nudelwalker dünn ausrollen und in 4 Stücke schneiden, die auf die Fischfilets passen. Filets kalt abspülen, trocken tupfen, salzen und pfeffern. In eine Auflaufform legen. Mit der Käsemasse belegen. Auf zweiter Schiene von unten ca. 20 Minuten garen.
  3. accessibility.recipes.cookingstep
    Restliche Butter (50 g) und restlichen geriebenen Käse unter das Risotto rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. accessibility.recipes.cookingstep
    Risotto mit Kabeljau anrichten, mit restlichem Thymian (1 EL) garnieren und servieren.