Foto: © Mara Hohla/Butter & Salt

Kürbisallerlei mit Beluga-Linsen


Zubereitung
60 min
fertig in
60 min
Schwierigkeit

Kategorie
  • Hauptspeise
  • Vegetarisch
Kürbisallerlei mit Beluga-Linsen und Rezepte für jeden Tag. Einfache und schnelle Gerichte mit vielen Tipps zum Nachkochen!

Zutaten

Zutaten für
 
Portion(en)

  • 2
    Hokkaidokürbisse
  • 5 EL
    Olivenöl
  • 50 ml
    Weißweinessig
  • 20 g
    Kristallzucker
  • 1
    gelbe Zwiebel
  • 2
    Knoblauchzehen
  • 1 EL
    Tomatenmark
  • 250 g
    Belugalinsen
  • 400 ml
    Gemüsesuppe
  • 50 ml
    Schlagobers
  • 50 g
    Butter
  • 1
    Bio-Orange (Abrieb)
  • 200 g
    Ricotta
  • 1
    Bio-Zitrone (Abrieb)
  • geröstete, gesalzene Kürbiskerne und Kernöl (optional)
  • Kräuter zum Garnieren (z. B. Kerbel oder Petersilie)
  • 1 EL
    Currypulver
  • 1 TL
    Kreuzkümmel
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer a. d. Mühle

Zubereitung

  1. accessibility.recipes.cookingstep
    Backrohr auf 160 °C (Umluft) vorheizen. Kürbisse entkernen. 400 g Kürbisfleisch würfeln und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Die Hälfte des restlichen Kürbisfleisches in Spalten schneiden und auf ein zweites mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit je 1 EL Öl beträufeln, salzen und pfeffern. Kürbiswürfel 35-40 Minuten rösten, bis sie weich und karamellisiert sind. Spalten nach 10 Minuten ins Rohr schieben und 25-30 Minuten garen.
  2. accessibility.recipes.cookingstep
    Währenddessen restlichen Kürbis fein hobeln und in eine Schüssel geben. 100 ml Wasser mit Essig, Zucker und 20 g Salz aufkochen, über den Kürbis gießen und abkühlen lassen.
  3. accessibility.recipes.cookingstep
    Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. 2 EL Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin glasig anschwitzen. Tomatenmark hinzufügen und kurz rösten. Currypulver und Kreuzkümmel mitrösten. Linsen hinzufügen, Suppe angießen, aufkochen und 25-30 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Linsen weich, aber noch bissfest sind. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. accessibility.recipes.cookingstep
    Kürbiswürfel mit Obers und Butter in einen Standmixer geben und fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Orangenabrieb abschmecken.
  5. accessibility.recipes.cookingstep
    Ricotta mit Zitronenabrieb, 1 EL Öl, Salz und Pfeffer verrühren und abschmecken. Marinierte Kürbisstreifen aus der Flüssigkeit nehmen und abtropfen lassen.
  6. accessibility.recipes.cookingstep
    Kürbisspalten optional mit Kernöl und zerstoßenen Kürbiskernen vermischen. Kürbis- und Ricottacreme auf Teller verteilen, Kürbisspalten, Linsen und marinierten Kürbis darauf anrichten und mit Kürbiskernen und Kräutern garnieren.