Foto: © Ben Dearnley

Nudelauflauf mit Nussbröseln


Zubereitung
35 min
fertig in
35 min
Schwierigkeit

Kategorie
  • Auflauf
  • Hauptspeise
Nudelauflauf mit Nussbröseln und Rezepte für jeden Tag. Einfache und schnelle Gerichte mit vielen Tipps zum Nachkochen!

Zutaten

Zutaten für
 
Portion(en)

  • 200 g
    Brokkoliröschen
  • 200 g
    Kafiolröschen
  • 400 g
    gekochte oder 200 g getrocktnete Nudeln (z.B. Farfalle)
  • 0.5
    Lauchstange
  • 0.5
    gelbe Zwiebel
  • 1
    Knoblauchzehe
  • 100 g
    Cheddar oder anderer Hartkäse
  • 2 EL
    Thymianblätter
  • 2 EL
    Petersilienblätter
  • 40 g
    Parmesan
  • 60 g
    dünne Scheiben Frühstücksspeck
  • 3 EL
    Olivenöl
  • 80 ml
    Weißwein
  • 300 ml
    Obers
  • 100 g
    Ricotta
  • 30 g
    Butter
  • 1
    Biozitrone
  • 0.5 Handvoll
    Haselnusskerne
  • 100 g
    Semmelbrösel
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

  1. accessibility.recipes.cookingstep
    Das Backrohr auf 180 °C (Umluft) vorheizen. Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen und Brokkoli sowie Karfiol 1 bis 2 Minuten darin blanchieren. Abseihen und in eine große Schüssel geben. Gegebenenfalls die Nudeln in Salzwasser nach Packungsanleitung bissfest kochen und abseihen (oder bereits gekochte Nudeln verwenden).
  2. accessibility.recipes.cookingstep
    Währenddessen Lauch und Zwiebel putzen bzw. schälen und in dünne Ringe schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Cheddar grob reiben. Kräuter grob hacken. Parmesan fein reiben. Speck in grobe Streifen schneiden. 1 EL Öl bei mittlerer Hitze in einer Pfanne erwärmen. Lauch, Zwiebel und Speck darin unter gelegentlichem Rühren anbraten, bis der Speck knusprig ist. Die Hälfte des Knoblauchs dazugeben. Mit Wein ablöschen und alles auf ein Drittel einkochen lassen.
  3. accessibility.recipes.cookingstep
    Speckmischung mit Nudeln, Obers, Ricotta, Cheddar und jeweils der Hälfte des Parmesans und der Kräuter zu Brokkoli und Karfiol geben. Salzen, pfeffern und gut vermischen. In einer Auflaufform verteilen.
  4. accessibility.recipes.cookingstep
    Butter schmelzen. Zitrone heiß waschen, trocken reiben und 1¿1 1/2 TL Schale fein abreiben. Nüsse grob hacken. Brösel mit Butter, restlichem Öl (2 EL), restlichem Knoblauch und Parmesan, Nüssen, Zitronenschale und Salz in einer Schüssel vermischen. Auf dem Auflauf verteilen und auf mittlerer Schiene 25 bis 30 Minuten goldbraun backen.
  5. accessibility.recipes.cookingstep
    Auflauf mit Kräutern garnieren und servieren.