Foto: © Konrad Limbeck

Oberösterreichische Grammelknödel mit Vogerlsalat


Zubereitung
105 min
fertig in
105 min
Schwierigkeit

Kategorie
  • Hauptspeise
Oberösterreichische Grammelknödel mit Vogerlsalat und Rezepte für jeden Tag. Einfache und schnelle Gerichte mit vielen Tipps zum Nachkochen!

Zutaten

Zutaten für
 
Portion(en)

  • 500 g
    griffiges Mehl
  • 80 ml
    Rapsöl
  • 1
    gelbe Zwiebel
  • 1
    Knoblauchzehe
  • 1 TL
    Butter
  • 500 g
    Grammeln
  • 0.5 Handvoll
    Petersilienblätter
  • 1 TL
    Majoran gerebelt
  • 1 kleine
    rote Zwiebel
  • 100 g
    Vogerlsalat
  • 1 EL
    Apfelessig
  • 1 Prise
    Staubzucker
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

  1. accessibility.recipes.cookingstep
    Mehl, 60 ml Öl, 1 TL Salz und 250 ml lauwarmes Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt ca. 60 Minuten rasten lassen.
  2. accessibility.recipes.cookingstep
    Währenddessen gelbe Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Beides in der Butter hell anbraten. Grammeln und Petersilie fein hacken, mit Majoran, Zwiebel- und Knoblauchwürfeln vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kleine Kugeln aus der Masse formen.
  3. accessibility.recipes.cookingstep
    Teig zu einer ca. 8 cm dicken Rolle formen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Grammelkugeln mit je 1 Teigscheibe umhüllen und zu gleichmäßigen Knödeln formen. Reichlich Wasser in einem Topf zum Sieden bringen, leicht salzen, die Knödel hineingeben und ca. 15 Minuten leise köcheln lassen.
  4. accessibility.recipes.cookingstep
    Währenddessen die rote Zwiebel putzen, in Ringe schneiden und mit dem Vogerlsalat vermischen. Essig, restliches Öl (2 EL), Zucker und Salz verrühren und den Salat damit marinieren.
  5. accessibility.recipes.cookingstep
    Knödel mit Salat anrichten und servieren.