Foto: © Wolfgang Schardt

Putenschnitzel mit Selleriepüree und Rucolabutter


Zubereitung
45 min
fertig in
45 min
Schwierigkeit

Kategorie
  • Hauptspeise
  • Fleisch
Putenschnitzel mit Selleriepüree und Rucolabutter und Rezepte für jeden Tag. Einfache und schnelle Gerichte mit vielen Tipps zum Nachkochen!

Zutaten

Zutaten für
 
Portion(en)

  • 600 g
    Knollensellerie
  • 600 g
    Clever mehlige Erdäpfel
  • 200 ml
    Clever Milch
  • 100 ml
    Clever Obers
  • 100 g
    Rucola
  • 120 g
    Clever Butter
  • 2 EL
    Zitronensaft
  • 1 EL
    Clever Blütenhonig
  • 4
    Putenschnitzel
  • 2
    Eier
  • 3 EL
    Haselnusskerne
  • 125 g
    Clever Semmelbrösel
  • 4 EL
    Clever glattes Mehl
  • 3 EL
    Clever Sonnenblumenöl
  • 2 Prisen
    Muskat
  • Salz
  • grobes Meersalz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

  1. accessibility.recipes.cookingstep
    Für das Püree Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen. Sellerie und Erdäpfel schälen und in Würfel schneiden. Im kochenden Salzwasser ca. 25 Minuten sehr weich garen. Abseihen und dabei etwas Kochflüssigkeit auffangen. Milch und Obers erhitzen. Gemüse durch eine Erdäpfelpresse zurück in den Topf pressen. Milch und Obers unterrühren. Ist das Püree zu fest, noch etwas Kochflüssigkeit unterrühren. Das Püree mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken. Abgedeckt (eventuell bei schwacher Hitze) warm halten, dabei gelegentlich umrühren, damit es nicht am Topfboden ansetzt.
  2. accessibility.recipes.cookingstep
    Währenddessen für die Butter den Rucola grob hacken. 100 g Butter in einem Topf erhitzen, bis sie aufschäumt und leicht Farbe annimmt. Zitronensaft und Honig unterrühren und den Topf vom Herd nehmen.
  3. accessibility.recipes.cookingstep
    Für die Schnitzel das Fleisch kalt abspülen und trocken tupfen. Schnitzel halbieren oder dritteln. Eier in einem tiefen Teller verquirlen. Haselnüsse grob hacken und mit den Bröseln in einem zweiten Teller mischen. Mehl auf einen flachen Teller geben. Schnitzel salzen, pfeffern, im Mehl wenden und überschüssiges Mehl abklopfen. In den Eiern und in der Bröselmischung wenden. Öl und restliche Butter (20 g) in einer großen Pfanne erhitzen. Schnitzel hineingeben und bei mittlerer Hitze auf beiden Seiten je 2 bis 3 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und auf Küchenpapier entfetten.
  4. accessibility.recipes.cookingstep
    Buttermischung erhitzen, Rucola unterrühren und den Topf gleich vom Herd nehmen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  5. accessibility.recipes.cookingstep
    Schnitzel mit Püree auf Tellern anrichten und mit Rucolabutter übergießen. Mit grobem Meersalz und Pfeffer bestreuen und servieren.