Foto: © Monika Schuerle

Rindsschnitzel Esterhazy mit ungarischen Eiergerstl


Zubereitung
50 min
fertig in
50 min
Schwierigkeit

Kategorie
  • Hauptspeise
Rindsschnitzel Esterhazy mit ungarischen Eiergerstl und Rezepte für jeden Tag. Einfache und schnelle Gerichte mit vielen Tipps zum Nachkochen!

Zutaten

Zutaten für
 
Portion(en)

  • 2
    Clever Eier
  • 200 g
    Clever griffiges Mehl
  • 1
    Clever gelbe Zwiebeln
  • 2
    Clever Knoblauchzehen
  • 40 g
    Clever Butter
  • 1 EL
    Clever edelsüßes Paprikapulver
  • 0.5 TL
    Hühnersuppenpulver
  • 0.5 Handvoll
    Petersilienblätter
  • 4
    Clever Rindsschnitzel
  • 50 g
    Clever Frühstücksspeck in Scheiben
  • 1 Bund
    Bund
  • 2 EL
    Clever Rapsöl
  • 300 ml
    Clever trockener Weißwein
  • 200 ml
    Clever Schlagobers
  • 4
    Clever Sardellenringe mit Kapern
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer a. d. Mühle

Zubereitung

  1. accessibility.recipes.cookingstep
    Für das Eiergerstl Eier, 2 EL kaltes Wasser und 1 TL Salz in einer Rührschüssel verquirlen. Mehl nach und nach dazugeben und mit den Knethaken des Mixers zu einem festen Teig kneten. Auf der Arbeitsfläche mit den Händen ca. 2 Minuten kneten, bis er elastisch ist. Arbeitsfläche und Teig mit Mehl bestreuen und den Teig ca. 2 mm dick ausrollen. Mithilfe eines Lineals in ca. 2 mm dicke Stränge schneiden. Mit Mehl bestreuen und ca. 60 Minuten antrocknen lassen.
  2. accessibility.recipes.cookingstep
    Währenddessen für die Schnitzel das Backrohr auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Schnitzel kalt abspülen, trocken tupfen und salzen. Speck in kleine Stücke schneiden. Suppengemüse putzen bzw. schälen und in ca. 4 mm dicke Streifen schneiden. Petersilie beiseitelegen. Eine schwere ofenfeste Pfanne bei starker Temperatur erhitzen, 2 EL Öl hineingießen und die Schnitzel auf jeder Seite ca. 2 Minuten anbraten. Herausnehmen und die Speckwürfel im verbliebenen Öl ca. 2 Minuten anbraten. Gemüsestreifen dazugeben und unter Rühren ca. 1 Minute anbraten. Mit Wein und Obers ablöschen, salzen und pfeffern. Schnitzel in die Sauce legen und auf mittlerer Schiene ca. 50 Minuten schmoren.
  3. accessibility.recipes.cookingstep
    Für das Eiergerstl die Teigstränge aneinanderlegen und in ca. 2 mm breite Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Butter in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch hineingeben und ca. 1 Minute anschwitzen. Paprikapulver unterrühren. 400 ml Wasser und Suppenpulver dazugeben und aufkochen. Eiergerstl hineingeben und ca. 10 Minuten leise köcheln lassen, bis sie die Suppe aufgenommen haben und weich sind. Mit Salz abschmecken. Petersilie fein schneiden.
  4. accessibility.recipes.cookingstep
    Schnitzel auf Teller legen, mit Sardellenringen belegen, mit Gemüsesauce umgießen und mit den beiseitegelegten Petersilienblättern garnieren. Gerstl anrichten und mit geschnittener Petersilie garnieren. Servieren.