Saltimbocca mit Knoblaucherdäpfeln


Zubereitung
45 min
fertig in
45 min
Schwierigkeit

Kategorie
  • Hauptspeise
  • Fleisch
  • Italienische Küche
Saltimbocca mit Knoblaucherdäpfeln und Rezepte für jeden Tag. Einfache und schnelle Gerichte mit vielen Tipps zum Nachkochen!

Zutaten

Zutaten für
 
Portion(en)

Saltimbocca
  • 600 g
    Schweinsschnitzel
  • 4 Scheiben
    Prosciutto di Parma
  • 8
    Salbeiblätter
  • 4 EL
    Butter
  • 100 ml
    trockener Weißwein
  • Meersalz
  • schwarzer Pfeffer a.d. Mühle

Erdäpfel
  • 1 kg
    festkochende Erdäpfel
  • 7
    Knoblauchzehen
  • 1
    Rosamarinstängel
  • 2 EL
    Salbeiblätter
  • 3 EL
    Olivenöl
  • 1 TL
    Chili a.d. Mühle
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer a.d. Mühle

Zubereitung

  1. accessibility.recipes.cookingstep
    Für die Erdäpfel das Backrohr auf 220 °C (Ober-/Unterhitze, 200 °C Umluft) vorheizen. Erdäpfel je nach Größe halbieren oder vierteln. Knoblauchzehen schälen und halbieren. Rosmarin und Salbei kleiner zupfen. Alles mit Öl, Chili, etwas Meersalz und Pfeffer vermischen und auf ein Backblech geben. Auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen, bis die Erdäpfel gar sind.
  2. accessibility.recipes.cookingstep
    Währenddessen für die Saltimboccas die Schnitzel kalt abspülen und trocken tupfen. In 8 kleine Schnitzel schneiden und mit dem Handballen etwas flacher drücken. Die Prosciuttoscheiben halbieren. Auf jedes Schnitzel ein Stück Prosciutto und ein Salbeiblatt legen und mit Zahnstochern fixieren. Schnitzel umdrehen und auf der anderen Seite leicht mit Meersalz und Pfeffer würzen.
  3. accessibility.recipes.cookingstep
    Backrohrtemperatur auf 80 °C (Ober-/Unterhitze, 60 °C Umluft) redu- zieren. 2 EL Butter in einer Pfanne erhitzen. 4 Saltimboccas mit der Prosciuttoseite nach unten hineinlegen und bei mittlerer Hitze ca. 2 Minuten anbraten. Wenden und ca. 1 Minute fertig braten. Auf einen Servierteller legen und im Rohr warm halten. Restliche Butter (2 EL) in der Pfanne erhitzen, die restlichen Saltimboccas ebenso braten und auf dem Teller im Rohr warm halten.
  4. accessibility.recipes.cookingstep
    Wein in die Pfanne gießen, verrühren und kochen lassen, bis sich der Bratensatz löst.
  5. accessibility.recipes.cookingstep
    Saltimboccas mit der Bratensauce übergießen und pfeffern. Erdäpfel anrichten und mit den Saltimboccas servieren.