Foto: © Vanessa Maas

Scharf-saure Braterdäpfel mit Tahinsauce (Batata harra)


Zubereitung
40 min
fertig in
40 min
Schwierigkeit

Kategorie
  • Vegan
  • Hauptspeise
Scharf-saure Braterdäpfel mit Tahinsauce (Batata harra) und Rezepte für jeden Tag. Einfache und schnelle Gerichte mit vielen Tipps zum Nachkochen!

Zutaten

Zutaten für
 
Portion(en)

ERDÄPFEL
  • 500 g
    Babyerdäpfel oder kleine speckige Erdäpfel
  • 30 g
    Korianderzweige
  • 30 g
    Petersilienzweige
  • 1
    Knoblauchzehe
  • 1
    Bio-Zitrone
  • 4 EL
    natives Olivenöl extra
  • 1 TL
    gemahlener Koriander
  • 1 TL
    Chiliflocken + Chiliflocken zum Bestreuen
  • 2 EL
    Zitronensaft
  • Salz

TAHINSAUCE
  • 1 kleine
    Knoblauchzehe
  • 30 g
    Tahin
  • 2 EL
    Zitronensaft
  • Salz

Zubereitung

  1. accessibility.recipes.cookingstep
    Erdäpfel in kaltes Salzwasser geben, aufkochen und je nach Größe 12 bis 15 Minuten gar kochen. Abgießen und kurz mit Küchenpapier unter dem Deckel ausdampfen lassen.
  2. accessibility.recipes.cookingstep
    Währenddessen Koriander und Petersilie mitsamt zarter Stiele grob hacken. Knoblauch schälen und fein hacken.
  3. accessibility.recipes.cookingstep
    Für die Tahinsauce Knoblauch schälen, Keim entfernen, Knoblauch pressen. Mit Tahin und Salz mit einem kleinen Schneebesen verrühren, Zitronen- saft und 3 EL Wasser einrühren, bis sich alles verbindet (emulgieren). Abschmecken.
  4. accessibility.recipes.cookingstep
    Erdäpfel entweder ungeschält ganz lassen (junge Babyerdäpfel mit zarter Schale) oder schälen und vierteln oder in grobe Würfel schneiden. Zitrone heiß waschen, trocken reiben und in Spalten schneiden.
  5. accessibility.recipes.cookingstep
    Öl in einer großen beschichteten oder gut eingebrannten Gusseisen-Pfanne erhitzen, gemahlenen Koriander, Knoblauch, Chili (das Gericht soll ziemlich scharf sein) und Erdäpfel dazugeben, 4 bis 5 Minuten braten, bis die Erdäpfel knusprig braun sind. Zwei Drittel der gehackten Kräuter und den Zitronensaft untermischen und kurz braten.
  6. accessibility.recipes.cookingstep

    Sofort anrichten, mit restlichen Kräutern bestreuen, mit Tahinsauce beträufeln und nach Belieben mit weiteren Chiliflocken würzen. Mit Zitronenspalten und restlicher Sauce servieren.


    Rezept: Katharina Seiser