Foto: © Stefan Liewehr

Überbackene Tortillas mit Guacamole


Zubereitung
35 min
fertig in
35 min
Schwierigkeit

Kategorie
  • Hauptspeise
Überbackene Tortillas mit Guacamole und Rezepte für jeden Tag. Einfache und schnelle Gerichte mit vielen Tipps zum Nachkochen!

Zutaten

Zutaten für
 
Portion(en)

Guacamole
  • 1
    Avocado
  • 1
    Knoblauchzehe
  • 0.5
    Limette
  • 2 EL
    Sauerrahm, Crème fraîche oder Frischkäse
  • 1 kleine
    Tomate
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer a. d. Mühle

Tortillas
  • 1
    gelbe Zwiebel
  • 1
    grüner Paprika
  • 1
    roter Chili
  • 250 g
    Kidneybohnen
  • 285 g
    Mais
  • 2 EL
    Olivenöl
  • 500 g
    gemischtes Faschiertes
  • 1 Schuss
    Rotwein
  • 1 Schuss
    Gemüsesuppe
  • 2 EL
    Tomatenmark
  • 300 g
    Tomatenstücke (Dose)
  • 3 TL
    Paprikapulver
  • 0.5 TL
    gemahlener Koriander, Ingwer, Kreuzkümmel und Kardamom
  • 1 Prise
    gemahlener Zimt
  • 1
    Lorbeerblatt
  • 1 Prise
    Kristallzucker
  • 6
    Tortilla-Wraps
  • 150 g
    Cheddar oder Gouda
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer a. d. Mühle

Zubereitung

  1. accessibility.recipes.cookingstep

    Für die Tortillas Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Grünen Paprika und Chili putzen und würfeln, sowie Bohnen und Mais in einem Sieb kalt abspülen und abtropfen lassen.
    1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel, Knoblauch und Faschiertes hineingeben und kräftig anbraten. Paprika- und Chiliwürfel dazugeben.
    Mit Wein und Suppe ablöschen. Bohnen, Mais, Tomatenmark und Tomatenstücke dazugeben, Gewürze, Lorbeer, Zucker, Salz und Pfeffer untermischen und ca. 20 Minuten einkochen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
    Lorbeer entfernen und die Mischung abschmecken.

  2. accessibility.recipes.cookingstep
    Backrohr auf 160 °C (Umluft, 180 °C Ober-/Unterhitze) vorheizen. Wraps mit der Fleischmischung füllen und einrollen. Eine Auflaufform mit dem restlichen Öl (1 EL) einfetten und die Tortillas nebeneinander hineinlegen. Käse reiben und darüberstreuen. Auf mittlerer Schiene ca. 10 Minuten überbacken.
  3. accessibility.recipes.cookingstep
    Währenddessen für die Guacamole die Avocado halbieren, entsteinen, das Fruchtfleisch aus der Schale lösen und in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken. Knoblauch schälen und zur Avocado pressen. Limettensaft auspressen und mit Rahm, Salz und Pfeffer unter die Avocado rühren. Tomate klein würfeln, den Großteil unter die Guacamole rühren, den Rest draufgeben.
  4. accessibility.recipes.cookingstep
    Tortillas mit Guacamole servieren.