Foto: © Matthias Piket/Marian Inhouse-Agentur

Wiener Schnitzel vom Schwein mit Erdäpfelsalat und Wiener Garnitur

Zubereitung
50 min
fertig in
50 min
Schwierigkeit
mittel
Kategorie
  • Hauptspeise
  • Fleisch
  • Österreichische Küche

Wiener Schnitzel vom Schwein mit Erdäpfelsalat und Wiener Garnitur und Rezepte für jeden Tag. Einfache und schnelle Gerichte mit vielen Tipps zum Nachkochen!


Gesamtzeit: ca. 1,5 Std.

Zutaten

Zutaten für
 
Portion(en)
SALAT
  • 800 g
    festkochende Erdäpfel
  • 1
    kleine rote Zwiebel
  • 100 ml
    kräftige Rindsuppe
  • 4 EL
    Weißweinessig
  • 1 TL
    Estragonsenf
  • 1 Prise
    Kristallzucker
  • 3 EL
    Sonnenblumenöl
  • 1 EL
    Schnittlauchröllchen
  • Salz und Pfeffer
SCHNITZEL
  • 1 Pkg.
    Hofstädter „Fair zum Tier!“ STROHwohl Schweinskarree im Ganzen ausgelöst (ca. 1 kg) 
  • 100 g
    glattes Weizenmehl
  • 200 g
    Semmelbrösel
  • 3 Handvoll
    Eier (L)
  • 400 g
    Butterschmalz
  • Salz und Pfeffer
ZUM SERVIEREN
  • 120 g
    Preiselbeerkompott
  • 4
    Bio-Zitronenscheiben
  • 2 TL
    Kapern
  • 8
    Sardellenfilets
  • 4
    Krauspetersilienspitzen

Zubereitung

  1. accessibility.recipes.cookingstep
    Für den Salat die Erdäpfel in Salzwasser 20–30 Min. gar kochen. Noch heiß schälen, in 3–4 mm dicke Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. Zwiebel schälen, fein würfeln und mit Suppe, Essig, Senf, Zucker, etwas Salz und Pfeffer sowie Öl verrühren. Über die warmen Erdäpfel gießen, vorsichtig vermengen und mind. 20 Min. ziehen lassen. 
  2. accessibility.recipes.cookingstep
    Inzwischen für die Schnitzel das Fleisch trocken tupfen und 8 ca. 1 cm dicke Schnitzel herunterschneiden. Zwischen Frischhaltefolie vorsichtig auf 4–5 mm Dicke flachklopfen. Auf beiden Seiten salzen und pfeffern. Mehl und Brösel auf je einen Teller geben, Eier in einem tiefen Teller salzen und nur leicht verquirlen.
  3. accessibility.recipes.cookingstep
    Schmalz in einer großen, hohen Pfanne auf 170–180 °C erhitzen (Holzstielprobe). Währenddessen die Schnitzel im Mehl wenden, durch die Eier ziehen und locker in den Bröseln wenden. Die Brösel nur leicht andrücken, damit sie beim Backen schön aufgehen. Schnitzel portionsweise 2–3 Min. pro Seite schwimmend goldgelb ausbacken, dabei die Pfanne immer wieder leicht hin- und herbewegen, sodass heißes Fett über die Schnitzel schwappt und die Panier die typischen „Donauwellen“ bildet. Fertige Schnitzel auf Küchenpapier abtropfen lassen. 
  4. accessibility.recipes.cookingstep

    Schnittlauch unter den Erdäpfelsalat mischen und diesen abschmecken. Schnitzel mit Salat und Preiselbeeren anrichten. Als „Wiener Garnitur“ je 1 Zitronenscheibe mit ½ TL Kapern, 2 Sardellenfilets und 1 Petersilienspitze belegen und zum Schnitzel servieren.


    Tipp: Wenn Fleisch übrig bleibt, können Sie es für Geschnetzeltes, Spieße oder ein Wokgericht verwenden. Es kann auch zunächst portioniert eingefroren werden.

Ähnliche Rezepte