Foto: © Kevin Ilse

Zillertaler Krapfen mit brauner Butter


Zubereitung
60 min
fertig in
60 min
Schwierigkeit

Kategorie
  • Hauptspeise
  • Vegetarisch
  • Snacks/kleine Gerichte
Zillertaler Krapfen mit brauner Butter und Rezepte für jeden Tag. Einfache und schnelle Gerichte mit vielen Tipps zum Nachkochen!

Zutaten

Zutaten für
 
Portion(en)

  • 360 g
    mehlige Erdäpfel
  • 500 g
    BILLA Roggenmehl
  • 1
    Ei (Größe M)
  • 1 Bund
    Schnittlauch
  • 250 g
    Graukäse
  • 500 g
    Bröseltopfen
  • 1 l
    Sonnenblumen- oder Rapsöl
  • 150 g
    Butter
  • Salz

Zubereitung

  1. accessibility.recipes.cookingstep
    Erdäpfel in Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Ausdampfen lassen, schälen und 30 bis 45 Minuten abkühlen lassen.
  2. accessibility.recipes.cookingstep
    Währenddessen Mehl, Ei, ½ TL Salz und 250 ml Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt rasten lassen.
  3. accessibility.recipes.cookingstep
    Erdäpfel mit einer Gabel zerdrücken. Schnittlauch in Röllchen schneiden. Graukäse mit den Fingern zerbröseln und mit Topfen und der Hälfte des Schnittlauchs zu den Erdäpfeln geben. Salzen und gründlich vermischen.
  4. accessibility.recipes.cookingstep
    Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche dünn auswalken und ca. 8 cm große Kreise ausstechen. Jeweils 2 TL Fülle daraufsetzen, Teigkreise zusammenschlagen und die Ränder mit den Fingern oder einer Gabel fest zusammendrücken und so verschließen. Teigreste zusammenkneten und wie beschrieben auswalken, füllen und verschließen.
  5. accessibility.recipes.cookingstep
    Öl in einem Topf auf ca. 170 °C erhitzen (wenn an einem hineingetauchten Holzstiel Bläschen aufsteigen, ist es heiß genug). Krapfen darin portionsweise goldbraun und knusprig ausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  6. accessibility.recipes.cookingstep

    Während die Krapfen ausgebacken werden, Butter in einem Topf zerlassen und erhitzen, bis sie braun ist und nussig duftet. 

    Krapfen anrichten, mit Butter beträufeln und mit Schnittlauch bestreuen.