Foto: © Matthias Piket/Marian Inhouse-Agentur

Beerenkuchen auf betronische Art


Zubereitung
45 min
fertig in
45 min
Schwierigkeit

Kategorie
  • Nachspeise
  • Kuchen/Torten
Beerenkuchen auf betronische Art und Rezepte für jeden Tag. Einfache und schnelle Gerichte mit vielen Tipps zum Nachkochen!

Zutaten

Zutaten für
 
Portion(en)

  • 200 g
    kalte Ja! Natürlich Bio-Butter + Butter für die Form
  • 300 g
    Ja! Natürlich glattes Bio-Weizenmehl + Mehl zum Arbeiten
  • 150 g
    Ja! Natürlich Bio-Rohrohrzucker
  • 1
    Ja! Natürlich Bio-Ei (Größe M)
  • 1.5 Pkg.
    BILLA Bio Bourbon-Vanillezucker
  • 1 Prise
    BILLA Bio Zitronenschale gerieben
  • 0.5 Pkg.
    BILLA Bio Backpulver
  • 250 ml
    Ja! Natürlich Bio-Vollmilch
  • 1 Pkg.
    BILLA Bio Vanillepuddingpulver
  • 2
    Ja! Natürlich Bio-Eidotter (Größe M)
  • 130 g
    Ja! Natürlich Bio-Ribisel-Erdbeer-Fruchtaufstrich
  • 100 g
    BILLA Bio Erdbeeren
  • 100 g
    BILLA Bio Himbeeren
  • 100 g
    BILLA Bio Heidelbeeren
  • Bio-Staubzucker zum Bestreuen
  • 2 Prisen
    Salz

Zubereitung

  1. accessibility.recipes.cookingstep
    Butter in ca. 2 cm große Würfel schneiden und mit Mehl, 100 g Rohrohrzucker, Ei, 1 Pkg. Vanillezucker, 1 Prise Salz, Zitronenschale und Backpulver zu einem glatten Teig kneten. Zu einer Kugel formen und in einer Frischhaltedose ca. 60 Minuten kaltstellen.
  2. accessibility.recipes.cookingstep
    Währenddessen 150 ml Milch mit 50 g Rohrohrzucker in einem Topf erhitzen. 100 ml Milch in einer Schüssel mit Puddingpulver, Dottern, 1 Prise Salz und ½ Pkg. Vanillezucker verrühren. Heiße Milch in die Vanillemilch einrühren, im Topf aufkochen, bis sie eindickt, vom Herd nehmen und ca. 30 Minuten auskühlen lassen.
  3. accessibility.recipes.cookingstep
    Backrohr auf 180°C (Umluft) vorheizen. Eine Tortenform (22 cm ø) mit Butter einfetten und mit Mehl ausstreuen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem ca. 2 mm dicken Kreis ausrollen und in die Form legen, dabei einen ca. 2 cm hohen Rand formen. Teig leicht andrücken, mit einer Gabel mehrmals einstechen und auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten goldbraun backen. Aus dem Rohr nehmen und ca. 15 Minuten auskühlen lassen.
  4. accessibility.recipes.cookingstep
    Fruchtaufstrich aufkochen. Kuchenboden aus der Form lösen und mit Fruchtaufstrich einpinseln. Vanillecreme aufschlagen, in einen Spritzsack mit Lochtülle geben und den Kuchenboden mit kleinen Cremetupfen füllen. Erdbeeren kleiner schneiden und mit den anderen Beeren auf dem Kuchen verteilen. Mit Staubzucker bestreuen.