Foto: © Julia Stix

Buchweizen-Spargel-Quiche mit Basilikumrahm


Zubereitung
30 min
fertig in
30 min
Schwierigkeit

Kategorie
  • Vegetarisch
  • Hauptspeise
  • Snacks/kleine Gerichte
Buchweizen-Spargel-Quiche mit Basilikumrahm und Rezepte für jeden Tag. Einfache und schnelle Gerichte mit vielen Tipps zum Nachkochen!

Zutaten

Zutaten für
 
Portion(en)

QUICHE
  • 120 g
    kalte Butter + Butter für die Form
  • 300 g
    Buchweizenmehl + Buchweizenmehl zum Verarbeiten
  • 4
    Da komm' ich her! Eier (Größe L)
  • 60 g
    Magertopfen
  • 250 g
    Da komm' ich her! weißer Spargel
  • 250 g
    Da komm' ich her! grüner Spargel
  • 2
    Da komm' ich her! Jungzwiebeln
  • 250 ml
    Schlagobers
  • 1 Msp.
    Muskat
  • 15
    Da komm' ich her! Cherrytomaten
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer a. d. Mühle

BASILIKUMRAHM
  • 1 Handvoll
    Da komm' ich her! Basilikumblätter
  • 1 kleine
    Knoblauchzehe
  • 250 g
    Sauerrahm
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer a. d. Mühle

Zubereitung

  1. accessibility.recipes.cookingstep
    Für die Quiche eine rechteckige Form (ca. 28 x 20 x 3 cm) mit Butter einfetten. Kalte Butter würfeln, mit Buchweizenmehl, 1 TL Salz, 1 Ei und Topfen in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Mixers rasch zu einem bröseligen Teig verarbeiten. Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und mit den Händen glatt kneten.
  2. accessibility.recipes.cookingstep
    Teig mit Buchweizenmehl bestreuen und zwischen zwei Bögen Backpapier rechteckig (ca. 34 x 26 cm) ausrollen. Teig in die vorbereitete Form geben und mit einer Gabel mehrmals am Boden einstechen. Kalt stellen.
  3. accessibility.recipes.cookingstep
    Backrohr auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Holzige Enden vom Spargel entfernen, weißen Spargel komplett, grünen Spargel im unteren Drittel schälen. Stangen ggf. kürzen, damit sie in die Form passen. Spargel 2 Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren und abseihen. Form aus dem Kühlschrank nehmen, Spargelstangen je nach Dicke der Länge nach halbieren oder im Ganzen in die Form legen.
  4. accessibility.recipes.cookingstep
    Jungzwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden. Restliche Eier (3 Stk.) mit Obers und Muskat vermischen, kräftig salzen und pfeffern. Jungzwiebelringe unterrühren und Mischung über den Spargel in die Form gießen. Tomaten samt Grün darauf verteilen. Quiche auf unterster Schiene ca. 40 Minuten backen.
  5. accessibility.recipes.cookingstep
    Währenddessen für den Rahm Basilikum fein schneiden, Knoblauch schälen und pressen. Beides mit Sauerrahm vermischen, salzen und pfeffern.
  6. accessibility.recipes.cookingstep
    Quiche aus dem Rohr nehmen und vor dem Anschneiden mindestens 15 Minuten in der Form rasten lassen.
  7. accessibility.recipes.cookingstep
    Quiche portionieren, anrichten und mit Basilikumrahm servieren.