- 100 gButtermilch oder Joghurt
- 1 ELRohrohrzucker
- 0.5 Würfelfrische Germ
- 650 gWeizenmehl universal + Mehl zum Bestreuen
- 200 gDinkelvollkornmehl
- 3 ELneutrales Öl
- 1 ELApfelessig
- 1 ELSalz
Foto: © Matthias Piket/Marian Inhouse-Agentur
Dinkelvollkorn-Weizen-Brot
Kategorie
- Beilagen
Zutaten
- 100 gButtermilch oder Joghurt
- 1 ELRohrohrzucker
- 0.5 Würfelfrische Germ
- 650 gWeizenmehl universal + Mehl zum Bestreuen
- 200 gDinkelvollkornmehl
- 3 ELneutrales Öl
- 1 ELApfelessig
- 1 ELSalz
Zubereitung
- accessibility.recipes.cookingstepButtermilch bzw. Joghurt mit 150 ml Wasser und Zucker leicht erwärmen und die Germ darin auflösen. 150 g Weizenmehl einrühren und das Dampfl an einem warmen Ort ca. 10 Minuten gehen lassen.
- accessibility.recipes.cookingstep500 g Weizenmehl, Dinkelvollkornmehl, Öl, Essig, Salz und 300 ml Wasser mit dem Dampfl in eine Rührschüssel geben und ca. 5 Minuten verkneten, bis ein kompakter Teig entsteht, der sich vom Schüsselrand löst. Mit einem feuchten Tuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 60 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen ungefähr verdoppelt hat.
- accessibility.recipes.cookingstepTeig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, den Rand rundum von außen zur Mitte falten und den Teig nochmals durchkneten. Wieder den Rand von außen nach innen falten, sodass eine Kugel entsteht, und diese mit dem Schluss nach unten in einen mit Mehl bestreuten Gärkorb (oder in eine mit einem Tuch ausgelegte und bemehlte Schüssel) legen. Mit einem Tuch abdecken und ca. 30 Minuten gehen lassen.
- accessibility.recipes.cookingstep
Währenddessen das Backrohr auf 240 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Auf unterster Schiene ein Metallgefäß mit ca. 800 ml Wasser auf einem Gitter ins Rohr stellen.
- accessibility.recipes.cookingstep
Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech stürzen. Auf mittlerer Schiene ins Backrohr schieben, dabei die Tür möglichst kurz offen lassen. Nach 20 Minuten das Wassergefäß entfernen und die Temperatur auf 210 °C (Ober-/Unterhitze) reduzieren. Brot ca. 40 Minuten weiterbacken, bis es fertig ist (zur Probe auf die Unterseite klopfen, es sollte sich hohl anhören). Vollständig auskühlen lassen.
Tipp: Falls Sie einen Gusseisentopf haben, können Sie diesen samt Deckel im Backrohr vorheizen, den aufgegangenen Teig hineinstürzen und zugedeckt backen. So entsteht eine schöne Kruste wie in der Bäckerei.
Tipp: Besonders gut schmeckt das frisch gebackene Brot mit cremig aufgeschlagener Butter, Schnittlauch und etwas Meersalz.
Gesamtzeit: ca. 3 Std. exkl. Auskühlzeit