Foto: © Monika Schuerle

Erdbeer-Mascarpone-Trifle


Zubereitung
35 min
fertig in
35 min
Schwierigkeit

Kategorie
  • Nachspeise
  • Muttertag
Erdbeer-Mascarpone-Trifle und Rezepte für jeden Tag. Einfache und schnelle Gerichte mit vielen Tipps zum Nachkochen!

Zutaten

Zutaten für
 
Portion(en)

  • 3
    Clever Eidotter
  • 60 g
    Feinkristallzucker
  • 250 g
    Clever Mascarpone
  • 150 ml
    Clever Schlagobers
  • 80 ml
    Clever Eierlikör
  • 250 g
    Erdbeeren
  • 8 cm
    Clever Wiener Zopf
  • 2
    Bio-Zitronen
  • 4 EL
    Clever Holunderblütensirup

Zubereitung

  1. accessibility.recipes.cookingstep
    Dotter und Zucker in einer Metallschüssel mit den Quirlen des Mixers ca. 30 Sekunden schaumig schlagen. Über Wasserdampf ca. 2 Minuten weiß-schaumig schlagen. Die Schüssel in Eiswasser stellen und abkühlen lassen.
  2. accessibility.recipes.cookingstep
    Mascarpone zur Dottermasse geben und glatt rühren. Obers steif schlagen und darunterziehen. 50 ml Eierlikör bzw. Himbeer-Zitronen-Sirup dazugießen und mit einer Gabel marmorartig verziehen.
  3. accessibility.recipes.cookingstep
    Erdbeeren putzen und in Scheiben schneiden. Wiener Zopf in 8 ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Zitronen heiß waschen, trocken reiben, die Schalen fein abreiben und den Saft auspressen. Zitronensaft und Holunderblütensirup in einem tiefen Teller verrühren.
  4. accessibility.recipes.cookingstep
    4 Zopfscheiben mit beiden Seiten in die Sirupmischung tauchen und in je 1 Servierschüssel legen. Die Hälfte der Mascarponecreme darauf verteilen. Die restlichen 4 Scheiben ebenfalls in die Sirupmischung tauchen und darauflegen. Die restliche Creme daraufgeben. Erdbeeren darauf verteilen.
  5. accessibility.recipes.cookingstep
    Restlichen Eierlikör bzw. Himbeer-Zitronen- Sirup (30 ml) darübergießen, mit Zitronenschale bestreuen und servieren.