- 500 gtiefgekühlte Regenbogenforelle
- 0.5Da komm' ich her! Butternusskürbis (ca. 600 g)
- 1Da komm' ich her! rote Zwiebel
- 80 gWaldhonig
- 4Da komm' ich her! Knoblauchzehen
- 1Da komm' ich her! Lauchstange
- 2 ELglattes Weizenmehl
- 70 gButter
- 1 TLWürzsauce (z.B. Wiener Würze)
- 250 mlOrangensaft
- 1 ELKräuteressig
- 1 BeetDa komm' ich her! rote Senfsprossen
- 1 TLChiliflocken
- Salz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Foto: © Julia Stix
Forelle süß-sauer mit Lauch und Kürbis
Zubereitung
40 minfertig in
40 minSchwierigkeit
Kategorie
- Fisch/Meeresfrüchte
- Hauptspeise
Forelle süß-sauer mit Lauch und Kürbis und Rezepte für jeden Tag. Einfache und schnelle Gerichte mit vielen Tipps zum Nachkochen!
Zutaten
Zutaten für
Portion(en)
- 500 gtiefgekühlte Regenbogenforelle
- 0.5Da komm' ich her! Butternusskürbis (ca. 600 g)
- 1Da komm' ich her! rote Zwiebel
- 80 gWaldhonig
- 4Da komm' ich her! Knoblauchzehen
- 1Da komm' ich her! Lauchstange
- 2 ELglattes Weizenmehl
- 70 gButter
- 1 TLWürzsauce (z.B. Wiener Würze)
- 250 mlOrangensaft
- 1 ELKräuteressig
- 1 BeetDa komm' ich her! rote Senfsprossen
- 1 TLChiliflocken
- Salz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
- accessibility.recipes.cookingstepForellen ca. 2 Stunden vor der Zubereitung auf einem großen Teller im Kühlschrank antauen lassen.
- accessibility.recipes.cookingstepBackrohr auf 160 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Kürbis schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und in breite Spalten schneiden. Kürbis und Zwiebel mit etwas Salz und 30 g Honig mischen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Lauch in dünne Streifen schneiden. Angetaute Forellen kalt abspülen, trocken tupfen und quer in 3-4 cm breite Stücke schneiden.
- accessibility.recipes.cookingstepKürbis und Zwiebel auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten garen.
- accessibility.recipes.cookingstepWährenddessen die Fischstücke salzen, pfeffern und im Mehl wenden. 20 g Butter in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen und die Forellenstücke darin ca. 2 Minuten kräftig anbraten. Die Stücke herausnehmen und auf einem Teller beiseitestellen. Knoblauch und Lauch ins verbliebene Bratfett geben und ca. 5 Minuten anschwitzen. Würzsauce und 50 g Honig dazugeben und mit Orangensaft ablöschen. Etwas einkochen und mit Essig süß-säuerlich abschmecken. Fischstücke in die Lauchsauce geben und bei niedriger Hitze 6-8 Minuten garen. Fisch wieder herausnehmen und 50 g Butter in die Sauce rühren.
- accessibility.recipes.cookingstep
Ofengemüse mit Fisch und Lauchsauce anrichten und alles mit Senfsprossen und Chili bestreuen.
Tipp:
Wer mag, kann die Kürbisstücke auch kleiner schneiden und mit den Zwiebeln in einer Pfanne mit etwas Sesamöl braten. Den Honig dann erst ganz zum Schluss dazugeben! Rote Zwiebeln können fast immer wie gelbe oder weiße Zwiebeln verwendet werden. Sie sind jedoch etwas milder im Geschmack.