Foto: © Thorsten Suedfels

Passta e Patate - Nudelauflauf mit Erdäpfeln


Zubereitung
45 min
fertig in
45 min
Schwierigkeit

Kategorie
  • Hauptspeise
  • Nudeln/Pasta
Passta e Patate - Nudelauflauf mit Erdäpfeln und Rezepte für jeden Tag. Einfache und schnelle Gerichte mit vielen Tipps zum Nachkochen!

Zutaten

Zutaten für
 
Portion(en)

  • 1
    gelbe Zwiebel
  • 2
    Clever Knoblauchzehen
  • 3 EL
    Clever raffiniertes Olivenöl
  • 1.2 kg
    Clever geschälte Tomaten (Dose)
  • 750 g
    Clever vorwiegend festkochende Heurige
  • 250 g
    Alnatura Penne
  • 250 g
    Clever Mozzarella
  • 180 g
    Saint-Albray-Käse
  • 100 g
    Clever Grana Padano
  • 1 Bund
    Schnittlauch
  • Salz
  • Clever gemahlener schwarzer Pfeffer

Zubereitung

  1. accessibility.recipes.cookingstep
    Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. 2 EL Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch hineingeben und ca. 5 Minuten farblos anschwitzen. Tomaten grob hacken und mitsamt dem Tomatensaft in den Topf geben. Salzen, pfeffern und bei niedriger bis mittlerer Hitze ca. 20 Minuten leise köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren.
  2. accessibility.recipes.cookingstep
    Währenddessen die Erdäpfel schälen und in ca. 1,5 cm große Würfel schneiden. In Salzwasser ca. 10 Minuten kochen. Abseihen und abtropfen lassen.
  3. accessibility.recipes.cookingstep
    Währenddessen das Backrohr auf 220 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Penne in Salzwasser ca. 1 Minute kürzer als nach Packungsanleitung kochen. Abseihen und abtropfen lassen. Mozzarella und Saint Albray in ca. 5 mm große Würfel schneiden, Grana Padano grob reiben.
  4. accessibility.recipes.cookingstep
    Eine Auflaufform mit dem restlichen Öl (1 EL) einfetten. Erdäpfel auf dem Boden der Form verteilen und mit der Hälfte der Tomatensauce übergießen. Jeweils die Hälfte der drei Käsesorten darüberstreuen. Penne darauf verteilen. Die restliche Tomatensauce daraufgeben und den restlichen Käse darüberstreuen. Auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten goldgelb überbacken.
  5. accessibility.recipes.cookingstep
    Währenddessen den Schnittlauch in Röllchen schneiden.
  6. accessibility.recipes.cookingstep
    Auflauf mit Schnittlauch bestreuen und servieren.