Foto: © Wolfgang Schardt

Polentaschmarren


Zubereitung
30 min
fertig in
30 min
Schwierigkeit

Kategorie
  • Nachspeise
Polentaschmarren und Rezepte für jeden Tag. Einfache und schnelle Gerichte mit vielen Tipps zum Nachkochen!

Zutaten

Zutaten für
 
Portion(en)

Für 4 Personen:
  • 0.5 l
    Milch
  • 150 g
    Polenta (Maisgrieß)
  • 2 EL
    Butter
  • 70 g
    Rosinen
  • 70 g
    gestiftelte Mandeln
  • 3
    Eier
  • 500 g
    Äpfel (z. B. Jonagold)
  • 500 g
    Birnen (z. B. Williams)
  • 250 ml
    Apfelsaft
  • 4 EL
    Kristallzucker
  • 3 gehäufte EL
    Quittenkonfitüre
  • 5 cm
    Schale einer Biozitrone
  • 2 EL
    Butterschmalz zum Backen
  • 1 EL
    Staubzucker zum Bestreuen
  • Salz

Zubereitung

  1. accessibility.recipes.cookingstep
    Für den Schmarren Milch aufkochen, Polenta dazugeben, unter Rühren fünf Minuten eindicken lassen und vom Herd ziehen. Butter, Rosinen, Mandeln und eine gute Prise Salz unterrühren. Eier trennen, Eidotter unter den Brei rühren und abkühlen lassen, Eiklar beiseitestellen.
  2. accessibility.recipes.cookingstep
    Währenddessen für das Kompott Äpfel und Birnen schälen, vierteln, entkernen und die Viertel in Spalten schneiden. Mit Apfelsaft, 2 EL Zucker, Konfitüre und Zitronenschale aufkochen und bei kleiner Hitze in 5 bis 7 Minuten weich dünsten.
  3. accessibility.recipes.cookingstep
    Eiklar mit restlichem Kristallzucker (2 EL) steif schlagen und vorsichtig unter den Polentabrei heben. Je 1 EL Butterschmalz in zwei Pfannen erhitzen. Polentamasse auf beide Pfannen verteilen. Sobald die Masse an der Unterseite goldbraun gebacken ist, den Schmarren mit einem Pfannenwender vierteln, jedes Viertel wenden und die zweite Seite goldbraun backen. Den Schmarren mit zwei Gabeln locker zerteilen und unter ständigem Wenden fertig backen.
  4. accessibility.recipes.cookingstep
    Schmarren in einer gemeinsamen Pfanne anrichten, mit Staubzucker bestreuen und mit dem Kompott servieren.