Salzburger Nockerl mit Himbeer-Zimt-Sauce


Zubereitung
50 min
fertig in
50 min
Schwierigkeit

Kategorie
  • Nachspeise
  • Österreichische Küche
Salzburger Nockerl mit Himbeer-Zimt-Sauce und Rezepte für jeden Tag. Einfache und schnelle Gerichte mit vielen Tipps zum Nachkochen!

Zutaten

Zutaten für
 
Portion(en)

Himbeersauce:
  • 250 g
    Himbeeren
  • 1
    Orange
  • 50 g
    Staubzucker
  • 1 Spritzer
    Zitronensaft
  • 2 cl
    Orangenlikör (z. B. Cointreau)
  • 1 Msp.
    Zimtpulver

Nockerl:
  • 50 g
    Butter
  • 100 ml
    Obers
  • 55 g
    Zucker
  • 3
    Eier
  • 25 g
    Mehl
  • 3
    Eiklar
  • Staubzucker zum Bestreuen

Zubereitung

  1. accessibility.recipes.cookingstep
    Butter, Obers und 10 g Zucker in einem Topf erhitzen und unter Rühren einmal aufkochen. Die Mischung auf vier ofenfeste Portionsteller verteilen. Backrohr auf 160 °C vorheizen.
  2. accessibility.recipes.cookingstep
    Für die Nockerlmasse die Eier trennen. Verrühren Sie dann Dotter und Mehl und schlagen Sie das Ganze unter Zugabe von etwa 2 EL warmem Wasser schaumig, bis beim Rühren kaum mehr Widerstand zu spüren ist.
  3. accessibility.recipes.cookingstep
    Schlagen Sie nun alle 6 Eiklar mit dem restlichen Zucker zu einem lockeren Schnee. Schnee vorsichtig unter die Dottermasse heben, die Masse darf keinen Volumenverlust haben. Auf jeden der vier Portionsteller ein Viertel der Masse luftig häufen und mit Staubzucker bestreuen. Die Teller in das Backrohr (Mitte) stellen und die Schneemasse etwa 15 Minuten backen.
  4. accessibility.recipes.cookingstep
    Inzwischen für die Himbeersauce die Beeren verlesen, in einem Sieb kalt abbrausen und gut abtropfen lassen. Orange auspressen. Geben Sie Beeren, Orangensaft und Staubzucker in einen hohen Rührbecher und pürieren Sie die Beeren, anschließend durch ein feines Sieb streichen. Die Himbeer-Orangen-Sauce mit dem Zitronensaft, dem Orangenlikör und dem Zimt verfeinern.
  5. accessibility.recipes.cookingstep
    Die Nockerln sind fertig gebacken, wenn die Oberfläche leicht gebräunt und das Innere noch cremig ist. Die Nockerln aus dem Rohr nehmen, mit Staubzucker besieben und mit der Himbeersauce servieren.