Foto: © Thorsten Suedfels

Teriyaki-Seitan mit Kohl und Karotten


Zubereitung
30 min
fertig in
30 min
Schwierigkeit

Kategorie
  • Hauptspeise
Teriyaki-Seitan mit Kohl und Karotten und Rezepte für jeden Tag. Einfache und schnelle Gerichte mit vielen Tipps zum Nachkochen!

Zutaten

Zutaten für
 
Portion(en)

  • 600 g
    Kohl
  • 400 g
    Karotten
  • 2 EL
    Sesam
  • 2
    Knoblauchzehen
  • 1 EL
    Kristallzucker
  • 70 ml
    Sojasauce
  • 1 TL
    Speisestärke
  • 750 g
    Seiten
  • 5 EL
    Pflanzenöl
  • 1 Handvoll
    Minzblätter
  • 1 Handvoll
    Korianderblätter

Zubereitung

  1. accessibility.recipes.cookingstep
    Kohlblätter vom Strunk lösen und die harten Mittelrippen entfernen. In reichlich kochendem Salzwasser 40 bis 60 Sekunden blanchieren. Abseihen, kalt abschrecken und abtropfen lassen. In ca. 2 cm breite Streifen schneiden. Karotten putzen, schälen und in feine Stifte schneiden.
  2. accessibility.recipes.cookingstep
    Sesam in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Vom Herd nehmen.
  3. accessibility.recipes.cookingstep
    Knoblauch schälen und fein hacken. Zucker in einem kleinen Topf hellbraun karamellisieren. 150 ml Wasser, Knoblauch und Sojasauce dazugeben und ca. 3 Minuten köcheln lassen. Stärke mit etwas kaltem Wasser glatt rühren und in die kochende Sauce einrühren, bis sie leicht bindet. Ca. 5 Minuten weiterköcheln lassen.
  4. accessibility.recipes.cookingstep
    Währenddessen den Seitan trocken tupfen und in ca. 1 cm breite Streifen schneiden. 3 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Streifen kräftig anbraten. Restliches Öl (2 EL) in einer zweiten Pfanne erhitzen und die Karotten darin ca. 1 Minute anschwitzen. Kohl dazugeben und durchschwenken.
  5. accessibility.recipes.cookingstep
    Gemüse mit Seitan anrichten und mit Sauce beträufeln. Mit Kräutern und Sesam bestreuen und servieren.