Foto: © Thorsten Suedfels

Wintergemüse vom Blech mit Kichererbsen


Zubereitung
30 min
fertig in
30 min
Schwierigkeit

Kategorie
  • Hauptspeise
  • Vegan
Wintergemüse vom Blech mit Kichererbsen und Rezepte für jeden Tag. Einfache und schnelle Gerichte mit vielen Tipps zum Nachkochen!

Zutaten

Zutaten für
 
Portion(en)

  • 500 g
    Kichererbsen (Dose, Abtropfgewicht)
  • 10 EL
    Olivenöl
  • 2 TL
    edelsüßes Paprikapulver
  • 400 g
    Karotten
  • 300 g
    Kohlsprossen
  • 3
    rote Zwiebeln
  • 1
    Lauchstange
  • 1
    Knoblauchzehe
  • 1 EL
    Ahornsirup
  • 1 EL
    scharfer Senf
  • 2 EL
    Balsamico
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer a. d. Mühle

Zubereitung

  1. accessibility.recipes.cookingstep
    Backrohr auf 200 °C (Umluft) vorheizen. Kichererbsen in einem Sieb kalt abspülen und gut abtropfen lassen. Mit 2 EL Öl, Paprikapulver, Salz und Pfeffer vermischen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Auf oberer Schiene 20 bis 25 Minuten goldbraun rösten.
  2. accessibility.recipes.cookingstep
    Währenddessen die Karotten putzen, schälen, der Breite nach halbieren und der Länge nach halbieren oder vierteln. Kohlsprossen putzen und halbieren. Zwiebeln schälen und in ca. 1 cm dicke Ringe schneiden. Gemüse mit 4 EL Öl, Salz und Pfeffer vermischen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und auf unterer Schiene ca. 20 Minuten garen. Lauch putzen, der Länge nach halbieren und waschen. In ca. 5 cm lange Stücke schneiden. Nach 10 Minuten Garzeit unter das Gemüse am Blech mischen und mitgaren.
  3. accessibility.recipes.cookingstep
    Währenddessen den Knoblauch schälen und pressen. Mit Ahornsirup, Senf, Essig, 1 EL heißem Wasser und restlichem Öl (4 EL) verquirlen.
  4. accessibility.recipes.cookingstep
    Gemüse mit Kichererbsen anrichten. Mit der Marinade beträufeln und servieren.