- 0.5 BundPetersilie
- 3 ZweigeRosmarin
- 3 ZweigeThymian
- 2 ZweigeSalbei
- 200 gfeines Meersalz
Kräutersalz auf Vorrat
Zubereitung
55 minfertig in
55 minSchwierigkeit
Kategorie
- Kindergerichte
Kräutersalz auf Vorrat und Rezepte für jeden Tag. Einfache und schnelle Gerichte mit vielen Tipps zum Nachkochen!
Zutaten
Zutaten für
Portion(en)
- 0.5 BundPetersilie
- 3 ZweigeRosmarin
- 3 ZweigeThymian
- 2 ZweigeSalbei
- 200 gfeines Meersalz
Zubereitung
- accessibility.recipes.cookingstep
Bereite die Kräuter vor. Das geht so:
A. Waschen: Frische Kräuter müssen vor dem Verwenden mit Wasser abgespült werden. Dazu den Kräuterbund unter einen nicht zu starken Wasserstrahl halten und sanft abbrausen. Danach kurz trockenschütteln und mit einem Küchentuch vorsichtig trockentupfen.
B. Zurechtzupfen: Nun werden die Blätter von den Stängeln gezupft. Dünne Stängel können fein gehackt manchmal auch mitverwendet werden, etwa bei Basilikum, Petersilie oder Koriander. Holzige oder welke Pflanzenteile werden aussortiert.
C. Zerkleinern: Lege die Kräuter zu einem dichten Haufen auf ein Schneidbrett. Schneide sie vorsichtig klein, am besten mit einem Kinderkochmesser oder einem Wiegemesser mit Doppelgriff. - accessibility.recipes.cookingstepHeize das Backrohr auf 50 °C (Ober-/Unterhitze) vor. Belege ein Backblech mit Backpapier. Verteile die Kräuter darauf, sie sollten sich dabei nicht stark überlappen. Trockne sie 45 Minuten im Backrohr an. Klemme dabei einen Kochlöffel in die Tür, damit sie einen Spalt offen bleibt und die Feuchtigkeit entweichen kann. Lasse sie über Nacht auf der Arbeitsfläche weiter trocknen.
- accessibility.recipes.cookingstepZerkleinere die getrockneten Kräuter in einem Mixer. Vermische sie mit dem Salz und fülle das Kräutersalz in Gläser.