Foto: © Peter Garten

Kürbis und Birnen aus dem Ofen mit Aioli


Zubereitung
40 min
fertig in
40 min
Schwierigkeit

Kategorie
  • Hauptspeise
  • Fleisch
Kürbis und Birnen aus dem Ofen mit Aioli und Rezepte für jeden Tag. Einfache und schnelle Gerichte mit vielen Tipps zum Nachkochen!

Zutaten

Zutaten für
 
Portion(en)

  • 1 kg
    Hokkaido-Kürbis
  • 15 Scheiben
    dünner Frühstücksspeck
  • 2
    Birnen
  • 2
    rote Zwiebeln
  • 4 EL
    Olivenöl
  • 6
    Salbeistängel
  • 3
    Knoblauchzehen
  • 2
    Eidotter
  • 2 EL
    Condimento Bianco
  • 250 ml
    Sonnenblumenöl
  • 1
    Handvoll Petersilienblätter
  • 1 TL
    Chiliflocken
  • 1 TL
    Meersalz
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

  1. accessibility.recipes.cookingstep
    Für den Kürbis das Backrohr auf 190 °C (Ober-/Unterhitze, 170 °C Umluft) vorheizen. Kürbis halbieren, die Kerne mit einem Löffel entfernen, das Fruchtfleisch in ca. 2 cm dicke Spalten schneiden und jede Spalte mit jeweils 1 Speckscheibe umwickeln. Birnen längs in ½ cm dicke Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden.
  2. accessibility.recipes.cookingstep
    Alles auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech oder in eine große Tarteform legen, mit Olivenöl, Salbei, Chili, Meersalz und ½ TL Pfeffer würzen und auf mittlerer Schiene 30 Minuten garen.
  3. accessibility.recipes.cookingstep
    Währenddessen für die Aioli den Knoblauch schälen und mit Eidotter, Condimento Bianco, Salz und Pfeffer im Mixer pürieren. Bei laufendem Gerät langsam das Öl zugießen, bis die Mischung eindickt und eine glatte Sauce entsteht.
  4. accessibility.recipes.cookingstep
    Kürbis aus dem Rohr nehmen und nach Belieben abschmecken.
  5. accessibility.recipes.cookingstep
    Kürbis und Birnen auf Tellern anrichten, mit Petersilienblättern bestreuen und mit der Aioli servieren.