- 700 gglattes Weizenmehl Type W700 + Mehl zum Bestreuen
- 1 Pkg.Trockengerm
- 2 TLSalz
- 100 ggegarte Maroni
Foto: © StockFood
Maronibrot
Kategorie
- Beilagen
Zutaten
- 700 gglattes Weizenmehl Type W700 + Mehl zum Bestreuen
- 1 Pkg.Trockengerm
- 2 TLSalz
- 100 ggegarte Maroni
Zubereitung
- accessibility.recipes.cookingstepMehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. Germ mit 200 ml lauwarmem Wasser anrühren, in die Mulde gießen und mit etwas Mehl vom Rand bestäuben. Ca. 30 Minuten gehen lassen.
- accessibility.recipes.cookingstepDas Salz und ca. 250 ml Wasser zum Vorteig geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Maroni grob hacken und darunterkneten.
- accessibility.recipes.cookingstep
Teig abgedeckt ca. 6 Stunden gehen lassen. Dabei etwa jede Stunde einmal dehnen und falten. Dazu den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und etwas flachdrücken. Teig an einer Seite vorsichtig in die Länge ziehen und zur Mitte hin falten. Rundum ebenso auseinanderziehen und falten. Danach mit dem Schluss nach unten weiter abgedeckt gehen lassen.
Tipp: Das oftmalige Dehnen und Falten des Teigs sorgt dafür, dass dieser stabiler und luftiger wird. Durch die lange Gehzeit wird das Brot aromatisch.
- accessibility.recipes.cookingstepNach der gesamten Gehzeit den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche und zu einem ovalen Laib (ca. 20 x 25 cm) formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und ca. 90 Minuten gehen lassen.
- accessibility.recipes.cookingstep
Backrohr auf 230 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Eine Auflaufform mit Wasser auf den Boden des Rohrs stellen. Teigling mit etwas Wasser bepinseln und mit Mehl bestreuen. Auf mittlerer Schiene ca. 10 Minuten backen. Temperatur auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) reduzieren und das Brot ca. 35 Minuten fertig backen, nach ca. 25 Minuten die Form mit Wasser herausnehmen. Brot auskühlen lassen.
Gesamtzeit: exkl. ca. 8 Std. Gehzeit
1 Laib Brot ergibt ca. 20 Scheiben.