Foto: © Nikolai Buroh

Tafelspitz-Carpaccio mit Apfelvinaigrette und Braterdäpfeln


Zubereitung
50 min
fertig in
50 min
Schwierigkeit

Kategorie
  • Fleisch
  • Hauptspeise
Tafelspitz-Carpaccio mit Apfelvinaigrette und Braterdäpfeln und Rezepte für jeden Tag. Einfache und schnelle Gerichte mit vielen Tipps zum Nachkochen!

Zutaten

Zutaten für
 
Portion(en)

  • 4
    Da komm' ich her! Karotten
  • 2
    gelbe Da komm' ich her! Zwiebeln
  • 1
    Lorbeerblatt
  • 10
    schwarze Pfefferkörner
  • 1
    Gewürznelke
  • 800 g
    Tafelspitz
  • 600 g
    festkochende Da komm' ich her! Erdäpfel
  • 1
    Da komm' ich her! Apfel (z. B. Golden Delicious)
  • 5 EL
    Weißweinessig
  • 1 EL
    Ahornsirup
  • 7 EL
    Rapsöl
  • 4 EL
    Da komm' ich her! Kräuterblätter (z. B. Petersilie, Schnittlauch und Dille)
  • 100 g
    Da komm' ich her! Kren
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

  1. accessibility.recipes.cookingstep
    2 Karotten putzen, schälen und in Scheiben schneiden. Zwiebeln halbieren, mit Karottenscheiben, Lorbeer, Pfefferkörnern, Nelke, 1 TL Salz und 2 l Wasser in einen Topf geben und aufkochen. Tafelspitz kalt abspülen, trocken tupfen und in den kochenden Fond geben. Zugedeckt bei niedriger bis mittlerer Hitze ca. 1 3/4 Stunden garen. Tafelspitz im Sud 2 bis 3 Stunden (oder über Nacht) auskühlen lassen.
  2. accessibility.recipes.cookingstep
    Die restlichen 2 Karotten putzen, schälen und sehr klein würfeln. Fett vom Sud abschöpfen. 400 ml Sud mit Karottenwürfeln in einen zweiten Topf geben und auf die Hälfte einkochen. Reduktion auskühlen lassen.
  3. accessibility.recipes.cookingstep
    Erdäpfel in Salzwasser ca. 20 Minuten gar kochen.
  4. accessibility.recipes.cookingstep
    Währenddessen den Apfel schälen und bis auf das Kerngehäuse grob reiben. In die ausgekühlte Reduktion geben. Kräuter fein hacken und mit Salz, gemahlenem Pfeffer, Essig, Ahornsirup und 4 EL Öl unter die Reduktion mischen. Kren schälen und fein reiben. Tafelspitz aus dem Sud nehmen und in dünne Scheiben schneiden.
  5. accessibility.recipes.cookingstep
    Erdäpfel abseihen, ausdampfen lassen und schälen. In dünne Scheiben schneiden. Restliches Öl (3 EL) in einer Pfanne erhitzen und die Erdäpfelscheiben darin goldbraun braten.
  6. accessibility.recipes.cookingstep
    Tafelspitz anrichten, mit Apfelvinaigrette übergießen und mit Kren bestreuen. Mit Braterdäpfeln servieren.